Zum Inhalt springen

Header

Video
Zusammenfassung St. Gallen – YB
Aus Sport-Clip vom 26.08.2023.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 53 Sekunden.
Inhalt

Women's Super League: 1. Runde Gaus-Kunststück und später Penalty: FCSG rettet gegen YB 1 Punkt

  • St. Gallen erkämpft sich in der 1. Runde der Women's Super League zuhause gegen die YB-Frauen ein 2:2.
  • Die Ostschweizerinnen können zweimal ausgleichen.
  • Meister FCZ startet derweil mit einem souveränen 3:0-Sieg gegen Aarau.

Es war eine Mischung aus Kabinettstück und Aussetzer. St. Gallens Franziska Gaus, vor der Partie nicht einmal über einen Startelf-Einsatz gewiss, fasste sich in der 31. Minute ein Herz und zog aus gut 35 Metern ab. Der Ball flog in hohem, perfektem Bogen über den zurückeilenden YB-Goalie Inga Schuldt ins Tor zum 1:1-Ausgleich.

Gaus' Abschluss war perfekt ausgeführt, dennoch muss sich ihre sehr offensiv positionierte deutsche Landsfrau Schuldt eine Teilschuld zuschreiben lassen.

Video
Gaus erwischt Goalie Schuldt aus 35 Metern
Aus Sport-Clip vom 26.08.2023.
abspielen. Laufzeit 30 Sekunden.

YB verpasst Revanche

Kurz nach der Pause konnten die Bernerinnen allerdings erneut in Führung gehen: Die Rumänin Cristina Carp fand sich plötzlich alleine vor dem FCSG-Tor wieder und stellte souverän auf 2:1. In der Abwehr der Ostschweizerinnen hatte eine grosse Lücke geklafft.

Damit lag YB auf Revanche-Kurs: In der letzten Saison hatte im Playoff-Viertelfinal ausgerechnet St. Gallen Endstation bedeutet. Doch in der 90. Minute kamen die Ostschweizerinnen doch noch zum 2. Ausgleich: Nach einer ungeschickten Intervention von Giulia Schlup im Strafraum verwandelte Géraldine Ess den fälligen Elfmeter souverän zum 2:2-Endstand.

In einem über weite Strecken zerfahrenen 1. Saisonspiel war bei beiden Teams noch Luft nach oben zu erkennen. Auch dem Führungstreffer für YB nach 20 Minuten war eine ungenügende Abwehraktion vorausgegangen: Verteidigerin Jana Brunner liess einen Eckball nur an sich abprallen, der Ball fiel Courtney Strode direkt vor die Füsse: Die US-Amerikanerin traf aus kurzer Distanz.

FCZ Frauen starten souverän

Die Meisterinnen aus Zürich fuhren zuhause gegen Aarau einen 3:0-Sieg ein. Nati-Spielerin Seraina Piubel traf dabei erst doppelt und bereitete den letzten Treffer von Leela Egli vor.

Video
Zusammenfassung FCZ – Aarau
Aus Sport-Clip vom 26.08.2023.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 8 Sekunden.

SRF zwei, sportlive, 26.08.23, 16:50 Uhr;

Meistgelesene Artikel