Zum Inhalt springen

Header

Video
Joseph: «Das erste Mal, dass ich meiner Rolle gerecht werde»
Aus Sport-Clip vom 05.03.2023.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 57 Sekunden.
Inhalt

1. Titel bei der Elite Mit EM-Gold in der Halle: Endlich platzt der «Knopf» bei Joseph

In Istanbul zeigte Jason Joseph auch bei Elite-Titelkämpfen, was in ihm steckt. Der Baselbieter gewinnt an der Hallen-EM über 60 m Hürden mit einem Traumlauf Gold.

Jason Joseph triumphierte im letzten Final-Event in der Istanbuler Ataköy Arena in 7,41 Sekunden überlegen. Der 24-Jährige, der wegen seiner Grösse am Start nicht mit den Besten mithält, setzte sich bald einmal an die Spitze und zog regelrecht davon.

Der Pole Jakub Szymanski büsste 15 Hundertstel ein, Just Kwaou-Mathey aus Frankreich sogar deren 18. Eine Weltreise in einem Kurz-Sprint. Dabei stand Joseph eigentlich unter Druck:

  • Einerseits wollte er dem «Grossanlass-Komplex» ein Ende setzen. Seit der WM 2019 in Doha hatte er in der Elite-Kategorie nie jene Leistung gezeigt, die in ihm steckt.
  • Andererseits reiste er als Favorit in die Türkei.

Doch der Schweizer U23- und U20-Europameister blieb cool und liess sich die erste Medaille an einen internationalen Event bei den «Grossen» umhängen. «Die Medaille bedeutet mir echt sehr viel», betonte er im SRF-Interview. «Ich bin auch froh, dass der Schweizer Rekord im Final kam.»

Video
Der Gold-Lauf von Jason Joseph
Aus Sport-Clip vom 05.03.2023.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 18 Sekunden.

Der Grosserfolg dürfte Joseph auf seinem neu eingeschlagenen Weg bestärken: Im Gegensatz zu den vergangenen Jahren trainiert der Baselbieter mit karibischen Wurzeln im Winterhalbjahr nicht mehr in Florida; er blieb am Rheinknie. Und war trotzdem – oder eben genau deshalb – so schnell wie noch nie.

Entwarnung bei Llopis

Box aufklappen Box zuklappen

Ein Sturz des Spaniers Enrique Llopis hat den Final über 60 m Hürden überschattet. Der 22-Jährige kam bei der letzten Hürde zu Fall und blieb zunächst bewegungslos auf dem Hallenboden liegen. Nach der Erstversorgung gab Llopis vom Krankenhausbett aus Entwarnung: «Es ist alles in Ordnung. Alle Tests sind gut verlaufen. Jetzt muss ich mich erholen und fertig», sagte er auf einem vom spanischen Leichtathletik-Verband RFEA am späten Sonntagabend auf Twitter geposteten Video.

SRF info, sportlive vom 05.03.23, 17:05 Uhr;

Meistgelesene Artikel