Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

An den Paavo-Nurmi-Games Insel zu gewinnen: Besonderer Preis für Speerwerfer

Die «Paavo Nurmi Games» am 11. Juni im finnischen Turku locken mit einem besonderen Preis: Sollte ein Teilnehmer mit dem Speer den finnischen Rekord von 93,09 m überbieten, gewinnt er eine Insel des Turku-Archipels.

Schafft es ein Deutscher?

Die grössten Chancen werden dabei den deutschen Athleten eingeräumt. Sowohl Weltmeister Johannes Vetter (94,44 m) wie auch Europameister Thomas Röhler (93,90 m) haben persönliche Bestweiten, die über dem nationalen Rekord von Aki Parviainen aus dem Jahr 1999 liegen.

Video
In Luzern warf Johannes Vetter neuen deutschen Rekord
Aus Sport-Clip vom 08.05.2019.
abspielen. Laufzeit 21 Sekunden.

«Wenn ich die Insel gewinne, würde ich vielleicht ein paar Freunde mitnehmen, wenn ich nach der Saison ein paar Tage frei habe. Das wäre eine gute Idee»,, sagte Vetter voller Vorfreude.

Zum Turku-Archipel gehören rund 20'000 zumeist kleine Inseln zwischen der südwestfinnischen Hafenstadt und den Aland-Inseln. Die «Paavo Nurmi Games», ein Meeting der zweitklassigen IAAF World Challenge, sind nach dem legendären neunfachen finnischen Olympiasieger (1907-1973) benannt.

Inseln vor Turku
Legende: Gross sind sie ja nicht, aber malerisch: Inseln vor Turku. imago images

Meistgelesene Artikel