Zum Inhalt springen

Header

Video
Armand Duplantis: Mit 19 mitten in der Weltspitze
Aus Sport-Clip vom 28.08.2019.
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 23 Sekunden.
Inhalt

Duplantis an Weltklasse Zürich Der Junge, der sein Stabhochsprung-Idol bezwang

Armand Duplantis ist der neue Stern am Stabhochspringer-Himmel. Er trainiert zusammen mit seinem Idol Renaud Lavillenie.

Stabhochspringer Armand Duplantis ist 19 Jahre alt und hat, wie viele in seinem Alter, ein Idol. Es ist Renaud Lavillenie, seines Zeichens Olympiasieger und Weltrekordhalter. Im letzten Jahr wurde der damals 18-jährige Duplantis überraschend Europameister – vor Lavillenie, der sich mit dem 3. Rang begnügen musste.

Video
Duplantis springt mit 6,05 m zu EM-Gold
Aus sportlive vom 12.08.2018.
abspielen. Laufzeit 52 Sekunden.

Eigene Anlage im Garten

Der kometenhafte Aufstieg des jungen Duplantis hat dazu geführt, dass die beiden gute Freunde und Trainingspartner geworden sind. «Es ist alles so schnell gegangen. Früher war ich noch sein Fan, und heute trainieren wir zusammen», so der schwedisch-amerikanische Doppelbürger, der das Talent in die Wiege gelegt bekommen hatte.

Sein Vater, selbst Stabhochspringer, unterstützt ihn als Coach. Die eigene Anlage im Garten hat da sicherlich geholfen.

Ich will der beste Stabhochspringer werden, den es je gegeben hat
Autor: Armand Duplantis

Lavillenie selbst hält grosse Stücke auf Duplantis: «Natürlich gebe ich nicht alle Geheimnisse preis, wie er noch höher springen könnte. Aber das wird er auch ohne meine Hilfe herausfinden. Das ist nur eine Frage der Zeit.»

Livehinweis

Box aufklappen Box zuklappen

Verfolgen Sie Weltklasse Zürich aus dem Letzigrund am Donnerstag ab 19:30 Uhr live auf SRF zwei und in der Sport App. Bereits am Mittwoch gibt's den Wettkampf der Stabhochspringerinnen im Zürcher HB ab 18:25 Uhr live auf SRF zwei.

Duplantis' Ziel ist kein geringeres als der Weltrekord: «Ich will auf jeden Fall der beste Stabhochspringer werden, den es je gegeben hat». An Ehrgeiz mangelt es ihm nicht. Bereits am Donnerstag kann er seine Künste am Weltklasse Zürich unter Beweis stellen.

Sendebezug: SRF zwei, sportaktuell, 27.08.2019, 22:30 Uhr

Meistgelesene Artikel