Zum Inhalt springen

Header

Video
Zusammenfassung 800-m-Vorläufe Frauen
Aus Sport-Clip vom 01.03.2024.
abspielen. Laufzeit 32 Sekunden.
Inhalt

Hallen-WM in Glasgow Werro und Hoffmann weiter – Coleman bezwingt Lyles

Die 800-m-Läuferinnen Audrey Werro und Lore Hoffmann überstehen an der Hallen-WM in Glasgow die erste Hürde.

An der Hallen-Leichtathletik WM in Glasgow haben Audrey Werro und Lore Hoffmann über 800 m erwartungsgemäss die Vorläufe überstanden. Die 19-jährige Werro gewann in 2:01,83 Minuten ihren Vorlauf in der Morgensession, die acht Jahre ältere Hoffmann klassierte sich in ihrem Rennen in 2:02,53 auf dem 2. Rang. Damit qualifizierten sich die beiden Schweizerinnen für die Halbfinals, die am Samstag ab 13:10 Uhr durchgeführt werden.

Sprinter Pascal Mancini überstand die Vorläufe über 60 m in 6,63 Sekunden ebenfalls. In der Abendsession bedeutete der Halbfinal jedoch Endstadion für den 34-Jährigen. Mancini lief zwar eine Hundertstelsekunde schneller als am Morgen, als 5. seines Heats blieb er jedoch auf der Strecke.

Video
Der 60-m-Halbfinal mit Pascal Mancini
Aus Sport-Clip vom 01.03.2024.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 21 Sekunden.

Im Final entschied Christian Coleman das prestigeträchtige Duell gegen US-Landsmann Noah Lyles für sich. Der mit 1,75 m klein gewachsene Sprinter Coleman nutzte diesen Vorteil am Start und liess sich nicht mehr einholen. Er kam in 6,41 Sekunden bis auf acht Hundertstel an den von ihm gehaltenen Weltrekord heran. Coleman holte mit 27 Jahren seinen ersten internationalen Einzeltitel seit er 2019 in Doha Weltmeister über 100 m geworden war. Im Jahr darauf wurde er wegen Verstössen gegen die Anti-Doping-Bestimmungen gesperrt und verpasste deshalb die Spiele in Tokio.

Video
Coleman hat die Nase vorn
Aus Sport-Clip vom 01.03.2024.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 6 Sekunden.

Wind ohne Exploit

Für Joceline Wind endeten die Titelkämpfe in der schottischen Hauptstadt in den Vorläufen. Die 1500-m-Läuferin blieb in ihrem Heat chancenlos und klassierte sich auf Gesamtrang 18. Mit einer Zeit von 4:15,29 Minuten blieb sie rund eine Sekunde über ihrer persönlichen Bestzeit.

In Glasgow wurden am ersten Wettkampftag neben den 60-m-Sprints der Männer 4 weitere Weltmeistertitel vergeben. Folgende Athletinnen und Athleten schwangen am Freitag obenaus:

  • Kugelstossen Frauen: Sarah Mitton (CAN), 20,20 m
  • Hochsprung Frauen: Nicole Olyslagers (AUS), 1,99 m
  • Kugelstossen Männer: Ryan Crouser (USA), 22,77 m
  • Fünfkampf Frauen: Noor Vidts (BEL)

SRF zwei/info, sportlive, 01.03.2024, 20:10 Uhr;

Meistgelesene Artikel