Zum Inhalt springen

In norwegischer Zeitung Schwere Vorwürfe von Ingebrigtsen-Brüdern gegen Vater

Die drei norwegischen Leichtathletik-Stars beschuldigten ihren Vater der körperlichen Gewalt und missbräuchlichen Verhaltens.

Filip und Jakob Ingebrigtsen mit Vater Gjert im Jahr 2019 (Archiv).
Legende: Als der Vater noch ihr Trainer war Filip und Jakob Ingebrigtsen mit Vater Gjert im Jahr 2019 (Archiv). imago images/Bildbryan

In einer Kolumne in der norwegischen Zeitung VG haben Jakob, Filip und Henrik Ingebrigtsen ihren Vater und Ex-Coach Gjert Ingebrigtsen körperliche Gewalt und missbräuchliches Verhalten vorgeworfen. Gjert bestritt die Vorwürfe.

Über das Zerwürfnis der Familie wird spekuliert, seit Gjert 2022 seinen Rücktritt als Trainer ankündigte, kurz nachdem Jakob in Tokio Olympia-Gold über 1500 m gewonnen hatte. Gjert hatte Jakob (23), Filip (30) und Henrik (32) während ihrer Kindheit und dem grössten Teil ihrer Karrieren trainiert. 

Diese Angelegenheit hat sich so sehr entzündet und hatte so grosse Folgen, dass wir uns verpflichtet fühlen, sie zu bereinigen.
Autor: Ingebringtsen-Brüder

«Als wir uns von Gjert trennten, dachten wir, dass wir in der Lage sein würden, die Situation in geordneter Weise zu handhaben, ohne die zugrunde liegenden Umstände zu erwähnen», schrieben die Brüder.

«Wir wissen jetzt, dass das nicht möglich ist. Diese Angelegenheit hat sich so sehr entzündet und hatte so grosse Folgen, dass wir uns verpflichtet fühlen, sie zu bereinigen.» Ihr Vater sei «sehr aggressiv und kontrollierend» gewesen, er habe körperliche Gewalt und Drohungen als Teil seiner Erziehung eingesetzt.

Meistgelesene Artikel