Zum Inhalt springen

Header

Audio
Benfares-Schwestern ausgeschlossen (ARD, Georg Gitzinger, 06.03.)
Aus Mehr Sport vom 19.03.2024. Bild: imago images/Sven Simon
abspielen. Laufzeit 45 Sekunden.
Inhalt

(K)ein Doping-Fall mit Folgen Mit Blutdoping erwischt: Nun kapituliert Benfares

Die unter Dopingverdacht stehende Leichtathletin Sara Benfares hat ihre Karriere beendet. Angeblich nahm sie Medikamente gegen ihren Knochenkrebs ein.

Der Dopingfall rund um Sara Benfares warf hohe Wellen. Die heute 22-jährige Mittelstrecklerin und frühere WM-Teilnehmerin war positiv auf Testosteron und das Blutdopingmittel Epo getestet worden. Nun erklärt sie gemäss Saarländischem Rundfunk, der sich auf Angaben des Anwalts der Deutschen beruft, ihre Laufbahn für beendet.

Benfares' Vater hatte die verhängnisvolle Probe in einem französischen Portal damit begründet, dass seine Tochter unter Knochenkrebs leide und mit der dringenden Einnahme von Medikamenten nicht habe warten können.

Ganze Familie ist involviert

Nach Sara Benfares war auch Schwester Sofia Benfares (19) positiv auf Epo getestet worden. Das hatte die Nationale Anti Doping Agentur bestätigt. Beide Athletinnen waren in der Folge von ihrem Verein, dem LC Rehlingen, ausgeschlossen worden.

Der älteren Schwester Selma war die Mitgliedschaft ebenso entzogen worden. Sara Benfares' Anwalt sprach von einer diffusen Knochenerkrankung seiner Mandantin. Deshalb sei es kein Doping-Fall.

Meistgelesene Artikel