Zum Inhalt springen

Header

Video
Hochsprung-Legende Dick Fosbury gestorben
Aus Sport-Clip vom 13.03.2023.
abspielen. Laufzeit 26 Sekunden.
Inhalt

Legende der Leichtathletik Erfinder des «Fosbury-Flops» ist tot

Dick Fosbury hat eine Sportart revolutioniert wie wohl kaum einer vor und nach ihm: Nun ist der Hochspringer verstorben.

Die amerikanische Leichtathletik-Legende Dick Fosbury ist tot. Der Hochsprung-Olympiasieger von 1968, der seinen Sport mit dem «Fosbury-Flop» revolutionierte, starb im Alter von 76 Jahren an Lymphknotenkrebs. Das bestätigte sein Agent Ray Schulte. «Mit schwerem Herzen muss ich mitteilen, dass mein langjähriger Freund Dick Fosbury am Sonntagmorgen friedlich eingeschlafen ist. Er war eine wahre Legende», so Schulte.

Fosbury sorgt für Revolution

Fosbury war der erste Hochspringer, der rücklings über die Stange sprang, während es seine Konkurrenten mit dem Bauch voran oder im «Scherensprung» versuchten. Zunächst musste er sich viel Kritik und Spott anhören. Er werde sich eher den Nacken brechen, als Siege und Medaillen zu erringen.

Die Kritiker lagen falsch, mit olympischem Rekord von 2,24 m holte Fosbury in Mexico City Gold. Danach wunderte er sich, dass sich seine Technik in der Folge weltweit durchsetzte. «Ich wusste nicht, dass andere dies auch können und hätte nie gedacht, dass ich meinen Sport revolutionieren würde», sagte er später.

Meistgelesene Artikel