Zum Inhalt springen

Header

Video
Die letzte Runde im 10'000-Meter-Rennen
Aus sportlive vom 07.08.2018.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 19 Sekunden.
Inhalt

Schweizer hielt 9600 Meter mit Wanders erst ganz zum Schluss abgehängt

  • 10'000 m Männer: Wanders zeigt ein grosses Rennen und wird Siebter.
  • 800 m Frauen: Die Schweizerinnen Büchel und Hoffmann stehen im Halbfinal.
  • 400 m Hürden Frauen: Schürmann und Giger sind ebenfalls eine Runde weiter.
  • 400 m Hürden Männer: Mfomkpa bleibt im Halbfinal chancenlos.

10'000 m Männer: Starkes Rennen von Wanders

Julien Wanders zeigte bei den European Championships im Berliner Olympiastadion einen beherzten Auftritt über 10'000 m. Der Genfer hielt sich bei selbst am Abend noch heissen Temperaturen stets in der Spitzengruppe auf und machte gar phasenweise das Tempo. Erst als in der Schlussphase die Post abging, musste der 22-Jährige eine Runde vor Schluss abreissen lassen. Wanders beendete das EM-Rennen in 28:22,02 Minuten als Siebter.

800 m Frauen: Büchel und Hoffmann souverän

Selina Büchel und Lore Hoffmann qualifizierten sich bei den European Championships mit je einem 3. Platz in den Vorläufen für den Halbfinal. Dazu waren Bestzeiten notwendig: Selina Büchel lief Saisonbestleistung (2:00,42), Hoffmann gar persönliche Bestzeit (2:02,23).

400 m Hürden Frauen: Trio im Halbfinal

Robine Schürmann und Yasmin Giger stehen ebenfalls im Halbfinal. Schürmann gewann ihren Heat knapp und qualifizierte sich damit direkt. Giger musste mehr zittern: Bei ihrem Vorlauf lief sie auf den 4. Rang. Dank ihrem 12. Gesamtrang schaffte die 18-Jährige knapp den Sprung in den Halbfinal über die Zeit. Keinen Vorlauf absolvieren musste Léa Sprunger. Die 28-Jährige ist vorqualifiziert für den Halbfinal, der am Mittwochabend stattfinden wird.

Video
Schweizer Erfolgsmeldungen in den Vorläufen
Aus sportlive vom 07.08.2018.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 4 Sekunden.

400 m Hürden Männer: Mfomkpa ohne Chance

Die Halbfinals bedeuteten in Berlin für Alain-Hervé Mfomkpa Endstation. Der Westschweizer mit kamerunischen Wurzeln ging das Rennen sehr forsch an, büsste auf den zweiten 200 Metern jedoch für seinen Start-Effort. In 50,71 Sekunden lief er als Letzter seines Heats ins Ziel.

Stab Frauen: Moser out

Angelica Moser blieb in der Quali der Stabhochspringerinnen hängen. Die 20-Jährige schaffte zwar 4,20 m im 1. Versuch, scheiterte danach aber dreimal an der Höhe von 4,35 m.

400 m Männer: Burgunder out

Der 400-m-Läufer Joel Burgunder scheiterte in den Vorläufen in 48,78 Sekunden deutlich.

Marathon: Rüegger gibt Forfait

Susanne Rüegger muss auf den EM-Marathon am Sonntag verzichten. Die 33-jährige Zugerin leidet an einer Muskelverletzung im Oberschenkel.

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 7.8.2018, 09:20 Uhr

Meistgelesene Artikel