Zum Inhalt springen

Leichtathletik-News des Tages Junior Imsand fliegt zu EM-Silber – Thiam verpasst die WM

U20-EM, Stabhochsprung: Imsand auf dem Podest

Valentin Imsand (18) gewann an den kontinentalen Titelkämpfen der U20-Jährigen in Jerusalem die Silbermedaille. Der Walliser überquerte im Stabhochsprung 5,40 m. Nach Silber an der letztjährigen U18-EM ist dies Imsands 2. Medaille an einem internationalen Nachwuchs-Grossanlass und eine vielversprechende Entwicklung seiner noch jungen Karriere.

Nafissatou Thiam beim Hochsprung.
Legende: Der junge Walliser Valentin Imsand Er hob an den U20-Europameisterschaften ab und landete auf dem 2. Schlussrang. imago images/Tobias Lackner

100 m: Frey in WM-Form

Géraldine Frey gewann beim Meeting in Langenthal über 100 m in 11,18 Sekunden. Bei einem Rückenwind von 1,1 m/s verbesserte die Zugerin ihre persönliche Bestzeit um 4 Hundertstel. In der ewigen Schweizer Bestenliste nimmt die für die WM in Budapest (19. bis 27. August) selektionierte Sprinterin neu Platz 5 ein.

Siebenkampf: Achillessehne zwingt Thiam zum Forfait

Nafissatou Thiam wird ihren Titel im Siebenkampf bei den Weltmeisterschaften in Budapest (19. bis 27. August) nicht verteidigen können. Die Belgierin leidet unter wiederkehrenden Schmerzen an der Achillessehne. Die bald 29-Jährige, die 2017 in London und 2022 in Eugene Weltmeisterin wurde, will vor Paris 2024 kein Risiko eingehen und strebt in einem Jahr einen historischen dritten Olympiasieg in Folge an. Somit hat die wieder genesene Annik Kälin, EM-Bronzegewinnerin letzten Sommer in München, eine namhafte Konkurrentin weniger.

SRF zwei, Sportflash, 08.08.2023 23:35 Uhr ; 

Meistgelesene Artikel