Zum Inhalt springen

Header

Video
Kambundjis Schweizer Rekord
Aus Sport-Clip vom 24.08.2015.
abspielen. Laufzeit 41 Sekunden.
Inhalt

Leichtathletik-WM Kambundji trotz Schweizer Rekord im Halbfinal ausgeschieden

Mujinga Kambundji hat über 100 Meter einmal mehr ihren Schweizer Rekord verbessert. Ihre 11,07 Sekunden reichten aber nicht für die Final-Qualifikation.

Mit 11,07 Sekunden blieb Mujinga Kambundji eine Zehntelsekunde unter ihrem eigenen Schweizer Rekord. In ihrem Lauf reichte es für die 23-jährige Bernerin aber nur zum 5. Platz. Obwohl ihre Fabelzeit vor einem Jahr zum EM-Titel gereicht hätte, verpasste sie den Final der schnellsten 8 Läuferinnen.

Zweitbeste Europäerin des Jahres

«Ich habe mich bereits beim Einlaufen super gut gefühlt», sagte die zufriedene Kambundji nach ihrem Rekord-Sprint. «Der Start war nicht wunschgemäss, der Lauf aber sehr gut.»

Video
Kambundji: «Wusste, dass es schnell gehen könnte»
Aus Sport-Clip vom 24.08.2015.
abspielen. Laufzeit 42 Sekunden.

Um in den Medaillenlauf vorzustossen, hätte Kambundji eine weitere Zehntelsekunden schneller laufen müssen. Unter den 24 Halbfinalistinnen war die Schweizerin trotzdem die zweitbeste Europäerin hinter der Niederländerin Dafne Schippers und klassierte sich auf dem 12. Rang.

Mehr Muskeln, schnellere Zeiten

Kambundjis Fortschritte sind frappant, seit sie sich im Herbst 2013 der Gruppe des renommierten Trainers Valerij Bauer in Mannheim angeschlossen hat. Ende 2013 wies die Bernerin noch eine Bestzeit von 11,50 aus. Sie hat sich somit in diesem Zeitraum um nicht weniger als 43 Hundertstel verbessert, was über 100 Meter eine schier unglaubliche Steigerung ist.

Die grossen Fortschritte sind in erster Linie auf einen enormen Muskelzuwachs zurückzuführen und dass Kambundji diesen auch in Geschwindigkeit umsetzen konnte. Seit dem Wechsel zu Bauer hat sie 7 bis 8 Kilogramm zugenommen.

Finalchancen über 200 Meter

Angesichts ihrer überragenden Form kann sich Kambundji über 200 Meter durchaus Hoffnungen auf den Final machen, ist doch über diese Distanz die Dichte nicht so gross. Auf dieser Strecke hatte sie an den Schweizer Meisterschaften in Zug mit 22,80 Sekunden ebenfalls einen nationalen Rekord aufgestellt.

Sie ist sich sicher, noch einiges schneller rennen zu können. «Das ist noch nicht alles gewesen. Es war mein erstes gutes Rennen über 200 m in dieser Saison. Dort hatte ich allerdings nicht das gleiche Feeling wie hier.»

Video
LA-WM: 100m Halbfinal
Aus sportlive vom 24.08.2015.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 5 Sekunden.

Sendebezug: SRF zwei, «sportlive», 24.08.2015, 13:00 Uhr

Meistgelesene Artikel