Am Freitag fällt der Startschuss zu den 17. Welttitelkämpfen in der Leichtathletik. Mit Katars Hauptstadt Doha als Austragungsort findet die WM erstmals auf der Arabischen Halbinsel statt.
Wann finden die Wettkämpfe statt?
Den Auftakt zur WM machen die Weitspringer am Freitag, 27. September, um 15:30 Uhr mit der Qualifikation. Die erste Medaillenentscheidung fällt spät in der Nacht auf Samstag beim Marathon der Frauen.
Die WM erstreckt sich über 10 Wettkampftage. Den Abschluss bildet am Sonntag, 6. Oktober, die 4x400-m-Staffel der Männer ab 20:30 Uhr.
Wo finden die Wettkämpfe statt?
Schauplatz der WM-Entscheidungen ist das Khalifa International Stadium in Doha. Die Fussball-Arena mit Leichtathletikanlage fasst rund 40'000 Zuschauer. Dank einer Klimaanlage kann die Luft im Stadion auf 24 bis 28 Grad heruntergekühlt werden. Das Khalifa International Stadium ist einer von insgesamt 8 geplanten Spielorten der Fussball-WM 2022 in Katar.
Wie ist das Klima in Doha?
Katar hat ein Wüstenklima mit viel Sonnenschein über das ganze Jahr. Die Sommer sind sehr heiss, die Winter mild. Die Durchschnittstemperaturen im September und Oktober reichen von 22 bis 27 Grad am Abend und 35 bis 40 Grad den Tag durch. Niederschlag ist eher selten. Zwischen Oktober und März gibt es in unregelmässigen Abständen kurze Regenschauer.
Wie viele Athleten nehmen teil?
Mehr als 2'000 Leichtathleten aus über 200 Ländern werden bei den Weltmeisterschaften in Doha an den Start gehen. Die Schweiz reist mit einer Delegation aus 22 Athletinnen und Athleten an.
Wie viele Medaillen werden vergeben?
Während 10 Tagen fallen 49 Entscheidungen. Die handgefertigten Medaillen-Plaketten zieren neben einer Illustration des WM-Stadions 13 verschiedene Elemente der Disziplinen sowie traditionelle arabische Sadu-Muster.
Wie berichtet SRF von der Leichtathletik-WM?
SRF sendet jeden Abend mehrere Stunden live aus Doha. Im Mittelpunkt der Berichterstattung stehen die Entscheidungen um die Medaillen sowie die Einsätze und Leistungen der Schweizerinnen und Schweizer. Als Experten sind die ehemalige Siebenkämpferin Ellen Sprunger sowie Marathon-Europameister von 2010, Viktor Röthlin, im Einsatz.
Sendebezug: SRF zwei, «sportpanorama», 22.09.2019, 18:30 Uhr