Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Leichtathletik Lob für IAAF nach Suspendierung Russlands

Die Welt-Anti-Doping-Agentur (Wada) hat den Entscheid des Leichtathletik-Weltverbandes begrüsst, den russischen Verband vorläufig auszuschliessen. Russland will das Urteil akzeptieren, rechnet aber weiterhin damit, dass russische Athleten an den Olympischen Spielen in Rio teilnehmen können.

Neuwahlen in Russlands Verband

Box aufklappen Box zuklappen

Als Konsequenz aus dem Dopingskandal soll die gesamte Führungsriege im russischen Leichtathletik-Verband ausgewechselt werden. In den kommenden 3 Monaten solle es Neuwahlen geben, kündigte das russische Sportministerium am Samstag an. Sportminister Mutko und der Vorstand des Leichtathletik-Verbands treffen sich am Sonntag zu einer Sondersitzung.

Der Leichtathletik-Verband hatte mit dem Schritt auf die Vorwürfe der Welt-Anti-Doping-Agentur (Wada) reagiert, wonach in der russischen Leichtathletik systematisch gedopt und bei Dopingtests betrogen worden sei.

Wada: «Good News» für saubere Athleten

Ein Wada-Sprecher sprach folgerichtig von «guten Nachrichten für saubere Athleten in aller Welt». Ähnlich äusserte sich der Chef der US-Anti-Doping-Behörde (Usada), Travis Tygart. Es handle sich um einen «einigermassen vielversprechenden» Schritt.

Russland will an Hallen-WM

Die russische Seite reagierte gefasst. Sportminister Witali Mutko sagte: «Wir haben nichts anderes erwartet.» Er betonte, die Suspendierung sei provisorisch. «Wir sind sicher, dass alles gelöst werden kann.» Mutko hofft, dass Russland bereits wieder an der Hallen-WM im März in den USA teilnehmen kann. «Das Wichtigste sind aber die Olympischen Spiele.» Konsequenzen hat der Doping-Skandal aber für die Führungsriege des russischen Leichtathletik-Verbandes (siehe Box).

Ich bin schockiert.
Autor: Jelena Issinbajewa

Weltklasse-Stabhochspringerin Jelena Issinbajewa zeigte sich enttäuscht von der Entscheidung. «Ich bin schockiert», sagte die Olympiasiegerin und Weltrekordlerin. «Hier wird mit Kanonen auf Spatzen geschossen», kritisierte Hochsprungtrainer Jewgeni Sagorulko. Sein Trainerkollege Alexander Zyplakow witterte gar eine «Verschwörung».

Audio
Neuwahlen im russischen Sportministerium (Radio SRF 1, Abendbulletin, 14.11.2015)
00:20 min
abspielen. Laufzeit 20 Sekunden.

Kein Rekurs

Michail Butow vom suspendierten russischen Leichtathletik-Verband sagte: «Ich glaube, ein Rekurs macht keinen Sinn. Wie lange die Suspendierung dauert, hängt damit zusammen, wie überzeugend wir die Sache angehen und wie objektiv die Kommission ist. Wir werden mit ihnen zusammenarbeiten.»

Sendebezug: SRF 4 News, 14.11.15, Nachtbulletin

Meistgelesene Artikel