33 Titel an Schweizer Meisterschaften, Schweizer Rekordhalterin im Weitsprung, 100 Meter, 100 m Hürden und Fünfkampf, zweifache Schweizer Sportlerin des Jahres und kurzzeitige Weltrekordhalterin im Fünfkampf: Meta Antenen war das Gesicht der Schweizer Leichtathletik in den 60er- und 70er-Jahren.
Ein Rekord (fast) für die Ewigkeit
Ihren grössten Erfolg feierte Antenen 1971 an den Europameisterschaften in Helsinki: Mit einem Sprung auf 6,73 Meter gewann sie die Silbermedaille und stellte einen Schweizer Rekord auf, der 39 Jahre lang (!) halten sollte.* 1974 holte sie im Weitsprung als erste Schweizerin überhaupt Gold an einer Hallen-EM.
Heute geniesst Antenen in Walchwil am Zugersee den Ruhestand. «Im Herbst des Lebens ist es schön, dass ich das früher so wichtige Wort «schnell» fast ganz aus meinem Vokabular habe streichen können», liess sich Antenen vor 2 Jahren in der Coop-Zeitung zitieren. Na denn: Einen ruhigen, schönen Geburtstag, Meta Antenen!
* Am 17. Juli 2010 stellte die Tessinerin Irene Pusterla an den Schweizer Meisterschaften mit 6,76 m einen neuen Schweizer Rekord im Weitsprung auf.