Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Mit 91 Jahren «Weltklasse»-Vater Res Brügger gestorben

Im Alter von 91 Jahren ist die Leichtathletik-Legende nach längerer Krankheit in Zürich verstorben.

Mit Andreas «Res» Brügger ist der Mann gestorben, der dem Leichtathletik-Meeting in Zürich massgeblich zum Label «Weltklasse» verhalf. Der aus Meiringen im Berner Oberland stammende ehemalige Topmanager war 1955 Schweizer Meister im Kugelstossen und amtete als Trainer im Leichtathletik-Club Zürich.

Meeting-Organisator für 27 Jahre

1970 übernahm Brügger das Präsidium des LC Zürich, 1973 die Leitung der Meeting-Organisation (die er erst 27 Jahre später abtrat). Probleme im Klub und eine leere Meeting-Kasse – das war die Ausgangslage, aus welcher der stets gelassen wirkende Visionär eine der erfolgreichsten Sportveranstaltungen der Welt schuf. 19 Weltrekorde wurden in der Ära Brügger aufgestellt.

Zahllose Ehrungen

Die Ehrungen, die Brügger erfuhr, sind ohne Zahl. Neben Ehrenpräsidien und Ehrenmitgliedschaft in LCZ und Swiss-Athletics gehören dazu auch die Verdienstmedaille und der Sportpreis der Stadt Zürich, der Orden des Internationalen Olympischen Komitees und der Preis für besondere Verdienste um den Schweizer Sport.

Video
Das sagte Brügger 2000 zu seinem Rücktritt
Aus Sport-Clip vom 27.12.2018.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 33 Sekunden.

Meistgelesene Artikel