Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Nur 10 Monate vor Olympia Gleich zwei Sprint-Stars wechseln ihre Trainer

Sowohl Marcell Jacobs als auch Fred Kerley setzen weniger als ein Jahr vor den Olympischen Spielen in Paris auf einen neuen Coach.

Fred Kerley und Marcell Jacobs strahlen in die Kamera.
Legende: Bei Olympia 2021 standen sie gemeinsam auf dem Podest Nun wechseln Fred Kerley (links) und Marcell Jacobs praktisch gleichzeitig ihre Trainer. Keystone/EPA/CHRISTIAN BRUNA/Archiv

Mit Marcell Jacobs und Fred Kerley setzen gleich zwei 100-m-Stars wenige Monate vor den Olympischen Spielen in Paris auf neue Impulse. Der Olympiasieger von Tokio wird künftig mit Rana Reider in Florida trainieren, während der Olympia-Zweite zu Quincy Watts nach Los Angeles wechselt.

Der Italiener und den US-Amerikaner erlebten keine erfolgreiche Saison: Beide schieden an der WM in Budapest bereits im Halbfinal aus, Jacobs wurde zudem von Verletzungen geplagt.

Der Entscheid für einen Wechsel ist immer riskant, vor allem im Olympiajahr.
Autor: Fred Kerley

«Veränderungen sind manchmal notwendig», meinte Jacobs. Sein Ex-Trainer Paolo Camossi hatte ihn 2021 zum überraschenden Olympiasieg in Japan und 2022 zum Weltmeistertitel über 60 m in der Halle geführt. «Paris 2024 wird Italien die gleichen Emotionen geben wie Tokio», versprach er in einer Erklärung des italienischen Verbands.

Auch Kerley sagte auf Social Media: «Der Entscheid für einen Wechsel ist immer riskant, vor allem im Olympiajahr.» Aber er vertraue seinem neuen Coach Watts, dass er «die beste Version von mir herausholt für die wichtigste Saison meiner Karriere».

Meistgelesene Artikel