Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Verdächtig langsame Sprinterin 21 Sekunden für 100 m: Somalias Sportminister entschuldigt sich

Bei den World University Games startet eine nicht konkurrenzfähige Sprinterin aus Somalia und sorgt für grosse Aufregung in Sport und Politik.

Das Video verbreitete sich schnell in den sozialen Medien: Die 20-jährige Nasra Abukar Ali aus Somalia trat bei den World University Games in Chengdu (CHN) beim 100-Meter-Vorlauf an und kam erst nach 21 Sekunden ins Ziel. Ali war damit mehr als 10 Sekunden langsamer als die Siegerin.

Somalias Sportminister Mohamed Barre Mohamud entschuldigte sich und wies das Nationale Olympische Komitee an, die Vorsitzende des nationalen Leichtathletik-Verbandes zu suspendieren. In einer Erklärung warf das Ministerium ihr Machtmissbrauch vor und kündigte rechtliche Schritte an.

«Peinlicher Auftritt»

Sportminister Mohamud erklärte, er wisse nicht, wie sich Ali qualifiziert habe und nannte ihren Auftritt peinlich für Somalia. Inmitten von Gerüchten, Ali sei eine Verwandte der Leichtathletik-Verbandschefin, teilte die Studentenunion des Landes mit, sie habe keine Läuferinnen oder Läufer zur Universiade entsandt.

Ali selber erklärte, sie habe einen Monat lang trainiert und sei in einem fairen Verfahren ausgewählt worden.

Meistgelesene Artikel