Zum Inhalt springen

Von 9,83 auf 9,76 s in 1 Tag Kerley über 100 m wieder mit Ausrufezeichen und Jahresbestzeit

Fred Kerley zeigt sich an den US-Trials weiter in blendender Form. Er doppelte nach mit 2 formidablen 100-m-Zeiten und stellte in 9,76 Sekunden eine Jahresweltbestleistung auf.

US-Sprinter Fred Kerley.
Legende: Freundete sich in Oregon mit der WM-Bahn an US-Sprinter Fred Kerley. Getty Images / Sean M. Haffey

Fred Kerley überzeugt bei den amerikanischen Meisterschaften in Eugene. Er stellte auf dem Weg zum Titel über 100 m im Halbfinal mit 9,76 Sekunden eine Jahresweltbestleistung auf.

Im Final war Kerley in 9,77 Sekunden nur um ein Haar langsamer als im Halbfinal. Tags zuvor im Vorlauf hatte er die Jahresbestmarke auf 9,83 gesenkt.

Drittschnellster Amerikaner der Geschichte

Von den amerikanischen Sprintern waren bisher nur zwei, Tyson Gay mit 9,69 und Justin Gatlin mit 9,74, schneller als der Olympia-Zweite von Tokio. Kerley wird damit als erster Anwärter auf Gold an der WM gehandelt, die im nächsten Monat an selber Stätte über die Bühne geht.

Die nationalen Meisterschaften gelten als Ausscheidungswettkampf für die Weltmeisterschaften. Die weiteren Starter aus den USA über 100 m sind Marvin Bracy (9,85 s) und Trayvon Bromell (9,88 s). Dazu kommt Christian Coleman, der als Titelverteidiger von vornherein qualifiziert war.

Meistgelesene Artikel