Zum Inhalt springen

Header

Video
Wanders über seine aufgekommene Lust nach Marathon
Aus Sport-Clip vom 02.04.2022.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 23 Sekunden.
Inhalt

Wackelt der Schweizer Rekord? Debüt über 42,195 km – Wanders stellt sich dem Paris-Marathon

Julien Wanders nimmt in Paris erstmals einen Marathon unter die Füsse, Angst vor der Distanz hat er nicht.

Am Sonntag ist es soweit: Der Schweizer Langstreckenläufer Julien Wanders betritt Neuland, in Paris startet er erstmals zu einem Marathon. Der berüchtigten Marke von 42,195 km näherte sich Wanders bis dato mit Wettkämpfen auf kürzeren Strecken, lief dabei bereits zwei Mal Europarekord:

  • 10 km Strasse: Im Januar 2020 überquert Wanders die Ziellinie in Valencia nach 27:13 Minuten.
  • Halbmarathon: Im Februar 2019 setzt Wanders in den Emiraten mit 59:13 Minuten eine erneute Bestmarke.
Ich habe keine Angst vor der Distanz, denn ich habe das richtige Training absolviert.

Eine schnelle Zeit liegt für den Marathon-Debütanten in Paris also durchaus im Bereich des Machbaren. Sein primäres Ziel ist eine Zeit zwischen 2:06 und 2:10 Stunden. Der Landesrekord von Tadesse Abraham liegt bei 2:06,40 Stunden.

Nach intensiven Vorbereitungen in Kenia gibt sich Wanders, der auch auf der Bahn läuft, vor der Herausforderung selbstsicher: «Ich habe keine Angst vor der Distanz, denn ich habe das richtige Training absolviert.»

Video
Archiv: Julien Wanders im Porträt
Aus sportaktuell vom 19.11.2018.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 4 Sekunden.

Meistgelesene Artikel