Zum Inhalt springen

Header

Video
Reichmuth gewinnt WM-Bronze
Aus Sport-Clip vom 22.09.2019.
abspielen. Laufzeit 29 Sekunden.
Inhalt

1. CH-Medaille seit 1984 Ringer Reichmuth sichert sich WM-Bronze

An der WM der Ringer im kasachischen Nursultan schafft Stefan Reichmuth mit der Bronzemedaille einen Meilenstein.

Es ist die grösste Erfolgsmeldung im Schweizer Ringen seit 35 Jahren: Der Freistil-Ringer Stefan Reichmuth sicherte sich im Limit bis 86 kg sensationell WM-Bronze.

Im entscheidenden Kampf schlug der 25-jährige Luzerner in der kasachischen Hauptstadt den Kolumbianer Carlos Mendez mit 3:0. Reichmuth kontrollierte den Kampf souverän und lag nach der ersten Runde dank zwei Einerwertungen 2:0 in Führung.

In den zweiten drei Minuten beförderte er den Kolumbianer noch einmal aus der Kampfzone. Den Vorsprung brachte Reichmuth problemlos über die Zeit.

«Das war mein Ziel»

Mit Hugo Dietsche hatte bei Olympia 1984 in Los Angeles letztmals ein Schweizer für ganz grosse Schlagzeilen gesorgt. Seit seiner Bronzemedaille gab es an Elite-Welttitelkämpfen keinen Schweizer Podestplatz mehr.

Schon am Vortag hatte Reichmuth der Schweiz mit dem Einzug in den Halbfinal einen Olympiaquotenplatz für Tokio 2020 gesichert. «Das war mein Ziel, und daran hatte ich immer geglaubt», so der Willisauer.

Meistgelesene Artikel