2009 wurde im Kinofilm «The Blind Side» die Geschichte des in Armut geborenen Michael Oher erzählt. Als Teenager wurde er von Sean und Leigh Anne Tuohy aufgenommen und schaffte es als Footballer später bis in die NFL. Schauspielerin Sandra Bullock erhielt für ihre Rolle als Leigh Anne Tuohy einen Oscar.
Oher selbst hatte den Film und die Darstellung seiner Person schon früh kritisiert. Nun gab er bekannt, dass er von seinen vermeintlichen Adoptiveltern betrogen worden sei. Die Tuohys hätten nur seine Vormundschaft übernommen und sich dadurch an ihm bereichert.
Rechte an Lebensgeschichte abgetreten
Laut Medienberichten will der 37-Jährige die Vormundschaft beenden lassen. Einen entsprechenden Antrag reichte er vor einem Gericht in Tennessee ein. Daraus geht hervor, dass Oher 2004 als 18-Jähriger die Vormundschaft unwissentlich unterzeichnet hatte, als er dachte, das Paar wollte ihn adoptieren. Damit soll er unter anderem die Rechte an seiner Lebensgeschichte abgetreten haben. Sean Tuohy ist laut Medien über die Vorwürfe «am Boden zerstört».