Zum Inhalt springen

Premiere für Schweizer Sport Der NFL-Traum lebt: Schweizer ins Tryout der Cardinals eingeladen

Samuel Spichiger darf als erster Schweizer Football-Spieler in ein Vorbereitungs-Training in der NFL.

Spichiger
Legende: Posieren mit dem Cardinals-Logo Samuel Spichiger. ZVG

Eigentlich wäre es schon im Herbst 2021 so weit gewesen, und Samuel Spichiger hätte sich bei den Arizona Cardinals präsentieren dürfen. Doch eine Verletzung verhinderte, dass der 25-jährige Linebacker der Langenthal Invaders, die in der Schweizer 3.-Klassigkeit spielen, nach Übersee reiste.

Offenbar hält man in Glendale aber einiges vom Schweizer: Denn Spichiger wurde erneut eingeladen – und im 2. Versuch klappte es; seit letztem Dienstag zeigt sich der Verteidiger bei den Cardinals.

Auf den Spuren von «Big Ben»

Zwar ist der Hüne, der einst im Junioren-Eishockey für Biel und Langenthal die Schlittschuhe schnürte, noch weit von einem NFL-Vertrag entfernt. Dennoch ist schon der aktuelle Schritt historisch. Spichiger ist der erste Schweizer, der von einem NFL-Team in ein Tryout Practice eingeladen wurde.

Die NFL ist eine der letzten Bastionen im US-Profisport, in die noch kein Schweizer einen Fuss gesetzt hat. Zwar standen mit Ben Roethlisberger und Olivier Vernon schon Stars auf dem Feld, die hier Wurzeln hatten. Einen Schweizer Pass hatte aber noch keiner.

Meistgelesene Artikel