Zum Inhalt springen

Header

Video
Strassenumfrage in den USA zum Nike-Wirbel
Aus Sport-Clip vom 05.09.2018.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 7 Sekunden.
Inhalt

Reaktionen auf Werbe-Kampagne US-Bürger verbrennen Nike-Artikel

Die Entscheidung von Nike, Colin Kaepernick für die neue Werbekampagne einzusetzen, sorgt in den USA teils für wütende Reaktionen.

Quarterback Colin Kaepernick ist derzeit vielleicht der umstrittenste Sportler der USA – obwohl er aktuell ohne Klub dasteht. Er ist als erster Spieler bei der Nationalhymne auf die Knie gegangen, um gegen Polizeigewalt und Rassendiskriminierung zu kämpfen. Für manche wurde er zum Helden, für andere ist er eine Schande.

Brennende Nike-Schuhe.
Legende: Protest Viele US-Bürger ärgern sich über die Nike-Werbung. Twitter/sclancy79

Trump spricht von «furchtbarer Botschaft»

Kurz vor dem Start der NFL-Saison hat Nike Kaepernick zu einem der Gesichter seiner neuen Werbekampagne gemacht. Dies führte zu heftigen Reaktionen. US-Präsident Donald Trump sagte, die Zusammenarbeit von Nike mit Kaepernick sende eine «furchtbare Botschaft» aus. Die Aktien des Konzerns fielen daraufhin um 3,2 Prozent.

Auch die Bevölkerung reagierte teils wütend. In sozialen Medien kursieren Videos, die US-Bürger beim Verbrennen von Nike-Artikeln zeigen.

Nike zeigt sich von alldem unbeeindruckt: «Wir glauben, dass Colin einer der inspirierendsten Athleten dieser Generation ist», so Vizepräsident Gino Fisanotti gegenüber ESPN.

Meistgelesene Artikel