Im Super Bowl duellieren sich die Philadelphia Eagles und die Kansas City Chiefs. Der Final, der in der Nacht auf Montag (Schweizer Zeit) in Glendale, im US-Bundesstaat Arizona, stattfindet, sprengt mal wieder alle Rekorde.
- Rihanna sorgt für die Musik am Super Bowl. Die 34-jährige Künstlerin heizt in der Halbzeit das Publikum an. Die amerikanische Hymne wird von Country-Star Chris Stapleton und R&B-Legende Babyface dargeboten.
- Werbung hat seinen Preis. Im letzten Jahr kostete ein 30-sekündiger Spot rund 6,5 Millionen Dollar. Heuer wird sehr wahrscheinlich die 7-Millionen-Marke geknackt. Beim ersten Super Bowl kostete ein solcher Spot «nur» 30'000 Dollar.
- Die Partie findet im Heimstadion der Arizona Cardinals statt. 2008 und 2015 war dieses Stadion bereits Austragungsort. In der Arena haben 63'400 Fans Platz. Das günstigste Ticket gibt es ab rund 5500 Dollar zu kaufen.
- Wetten, wetten, wetten: Am Super Bowl kann man auf fast alles tippen. Sei es die Dauer der Nationalhymne, wer den Münzwurf gewinnt oder mit welchem Lied Rihanna die Halbzeit-Show beginnt. Am Super-Bowl-Sonntag werden rund 3,5 Milliarden Franken gesetzt.
- Ein Football-Spiel dauert 60 Minuten. Von An- bis Abpfiff geht es im Schnitt etwa drei Stunden. Kurios dabei ist aber, dass der Ball nur rund 15 Minuten effektiv von den Spielern bewegt wird. Sprich: sehr viel Pause.
- Ob Aberglaube oder nicht, aber die Trikotfarbe beeinflusst den Gewinner. Die letzten 15 von 18 Siegern trugen im Final weisse Shirts. Die letzte Mannschaft, welche diesen Fluch durchbrochen hat, trug rot: Es waren die Kansas City Chiefs 2020. Bereits damals führte Patrick Mahomes die Mannschaft an.
- Der Super Bowl ist der soziale Event in Amerika schlechthin. Neun von zehn Zuschauern und Zuschauerinnen führen sich den Super Bowl zuhause oder bei Freunden zu Gemüte. Um sich an diesen Partys zu ernähren, geben Amerikaner 50 Millionen Dollar nur für Lebensmittel aus. 120 Millionen Liter Bier werden getrunken und 1,2 Milliarden Chicken Wings gegessen. Dazu kommen 4000 Tonnen Popcorn, 13'000 Tonnen Chips und 11 Millionen Pizzen.