Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Nach Astros-Skandal 2017 MLB kämpft mit Technologie gegen Spionage

Eine neue Art der Kommunikation soll Skandale in der amerikanischen Baseball-Liga verhindern.

Die Astros gewannen 2017 die World Series im Baseball.
Legende: Den Titel ergaunert Die Astros gewannen 2017 die World Series im Baseball. imago images/UPI Photo

Die Major League Baseball (MLB) will das Ausspionieren von Zeichen offenbar mit Technologie bekämpfen. Wie ESPN berichtet, soll es den Catchern künftig erlaubt werden, ihrem Pitcher über ein Pad am Handgelenk zu signalisieren, welcher Wurf gewünscht ist.

Spieler für 80 Partien gesperrt

Box aufklappen Box zuklappen

Mit einer Sperre von 80 Spielen hat die MLB Pedro Severino von den Milwaukee Brewers belegt. Der 28-Jährige aus der Dominikanischen Republik war positiv auf Clomifen getestet worden. Der Wirkstoff wird eigentlich bei Medikamenten für die Kinderwunschbehandlung eingesetzt, das Hormon gilt aber als leistungssteigernde Substanz und ist daher in der Liga verboten.

Wegen des Studierens von Zeichen war es in der nordamerikanischen Profiliga zu einem grossen Skandal gekommen. So hatten die Houston Astros auf dem Weg zum Gewinn der World Series 2017 mithilfe illegaler technischer Hilfsmittel wie einer Kamera Signale der gegnerischen Mannschaft entschlüsselt und an die eigenen Schlagmänner weitergeleitet. Dabei wurde gegen eine Mülltonne geschlagen – in einer ausgemachten Anzahl.

5 Mio. Dollar Strafe für Astros

Solche Auswüchse sollen nun verhindert werden. Der Pitcher erhält die Informationen des Catchers über einen Knopf im Ohr, bis zu drei weitere Spieler des Teams dürfen die Technologie gleichzeitig nutzen.

Die Affäre um die Astros kostete mehrere Beteiligte den Job, die Franchise musste fünf Millionen Dollar Geldstrafe zahlen und verlor Draftpicks.

Meistgelesene Artikel