Zum Inhalt springen

Header

Video
Die Entschuldigung der fehlbaren Basketballer (engl.)
Aus Sport-Clip vom 16.11.2017.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 8 Sekunden.
Inhalt

Basketball College-Basketball: Ladendiebe kriechen zu Kreuze

Drei US-College-Basketballspieler, die bei einem Gastspiel in China als mutmassliche Ladendiebe festgenommen wurden, sind auf unbestimmte Zeit suspendiert worden. Die Affäre beschäftigt auch Präsident Donald Trump.

Das Basketball-Team der University of Los Angeles befand sich zum Saisonauftaktspiel gegen Georgia Tech in Schanghai, als LiAngelo Ball, Cody Riley und Jalen Hill unter dem Verdacht des Ladendiebstahls festgenommen wurden. Sie sollen Sonnenbrillen gestohlen haben.

Das Delikt kann in China mit mehrjährigen Haftstrafen geahndet werden. LiAngelo Ball ist der Bruder des NBA-Spielers Lonzo Ball.

Trumps Intervention

Nachdem sich Präsident Donald Trump für eine Freilassung eingesetzt hatte, kehrten die drei in die USA zurück, wo sie von ihrem Team auf unbestimmte Zeit suspendiert wurden. In einer Medienkonferenz entschuldigten sie sich bei den Mitspielern und dem «chinesischen Volk» für den Misstritt.

Zudem dankten sie der chinesischen Polizei für die korrekte Behandlung und Trump für die Intervention. Der Präsident hatte sich kurz zuvor wegen der angeblichen Undankbarkeit der Spieler empört.

Meistgelesene Artikel