Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Erfolgreiche Titelverteidigung Warriors erneut NBA-Champion

Golden State setzt sich bei den Cleveland Cavaliers 108:85 durch und entscheidet die Final-Serie glatt mit 4:0 für sich.

Die Golden State Warriors feiern mit der Trophäe.
Legende: Waren nicht zu stoppen Die Golden State Warriors. Keystone

Die Warriors triumphierten zum 3. Mal innerhalb von 4 Jahren. Für die Franchise aus Oakland im US-Bundesstaat Kalifornien ist es der insgesamt 6. Titel nach 1947, 1956, 1975, 2015 und 2017. Erfolgreicher waren seit der NBA-Gründung nur die Boston Celtics (17) und die Los Angeles Lakers (16), gleichauf mit Golden State liegen die Chicago Bulls (6).

Machtdemonstration der Warriors

Die Mannschaft um den zum 2. Mal in Folge zum wertvollsten Spieler gewählten Kevin Durant, Stephen Curry, Klay Thompson und Draymond Green war in der Serie mit Ausnahme der 1. Partie unwiderstehlich. Zum Auftakt hatte sich Golden State zuhause erst in der Verlängerung 124:114 durchgesetzt.

Cleveland um den dreimaligen Finals-MVP LeBron James konnte das 4. Spiel nur bis zur Pause offen gestalten. Ab dem 3. Viertel hatten die Cavaliers den starken Warriors aber nichts mehr entgegenzusetzen. Vor allem Superstar Stephen Curry, mit 37 Punkten Topskorer des Abends, war kaum zu stoppen.

Audio
Golden State verteidigt den Titel (Radio SRF 3, Bulletin von 07:30 Uhr, 09.06.18)
00:15 min
abspielen. Laufzeit 15 Sekunden.

Zum besten Spieler der Finalserie wurde schliesslich aber Durant gewählt. Der 29-Jährige realisierte beim entscheidenden Erfolg ein «Triple Double» (20 Punkte, 12 Rebounds, 10 Assists).

Ich kann von diesem Gefühl nicht genug bekommen.
Autor: Stephen Curry

«Den Titel zu gewinnen, ist unglaublich hart. Ihn 3 Mal in 4 Jahren zu gewinnen, ist unfassbar», jubelte Shooting Guard Klay Thompson nach der Gala-Vorstellung. Curry ergänzte: «Ich kann von diesem Gefühl nicht genug bekommen.»

Baumeister des Erfolges ist Trainer Steve Kerr, der die Warriors in 4 Jahren zu 3 Titeln geführt hat. Der 52-Jährige ist voll des Lobes für seine Spieler: «Die Jungs sind unglaublich talentiert. Sie haben viel Spass zusammen. Sie kämpfen und laufen füreinander. Der dritte Titel ist das Resultat davon.»

Sendebezug: Radio SRF 3, Morgenbulletin, 09.06.18, 07:30 Uhr

Meistgelesene Artikel