Im Playoff-Final der NLA-Basketballerinnen kommt es zum erwarteten Duell: Der Qualifikationserste Elfic Fribourg trifft in der Best-of-Five-Serie auf die Zweiten von Nyon Basket Féminin. Und wenn es so wie erwartet weitergeht, wird Elfic erneut den Titel holen.
Denn: Die Freiburgerinnen gewannen in den letzten Jahren alle Titel, die es in der Schweiz zu holen gibt. Bereits in den vergangenen 2 Saison siegten sie in der Meisterschaft, im Schweizercup, Ligacup und auch Supercup. Was dieses Jahr zum 3. Quadruple in Folge fehlt, ist einzig der Meistertitel.
Nyon hat jedoch etwas dagegen, dass diese Dominanz weitergeht. Die Waadtländerinnen, die seit 2020 wieder in der NLA spielen, fanden nach einer Schwächephase im Februar und März pünktlich auf die Playoffs zurück zu alter Stärke und wollen den 4. Meistertitel der Klub-Geschichte holen.
Dass Nyon die Dominatorinnen mehr als fordern kann, bewiesen sie bereits im letztjährigen Playoff-Final: Damals ging die Serie über 5 Spiele, erst in der Finalissima riss Elfic den Titel mit 68:50 doch noch an sich.