Kurz vor Beginn der Olympischen Spiele in Rio präsentierte sich das Schweizer Duo Joana Heidrich/Nadine Zumkehr in guter Verfassung: Beim Major-Series-Turnier von Klagenfurt konnten die beiden Bernerinnen im Final die topgesetzten Deutschen Laura Ludwig/Kira Walkenhorst fordern und unterlagen in drei Sätzen (22:24, 21:14, 11:15).
Heidrich/Zumkehr liessen sich dabei von einem knapp verlorenen Startsatz nicht aus der Ruhe bringen und konnten nach einem Steigerungslauf einen dritten Durchgang erzwingen. Auch in diesem hielten die Schweizerinnen lange mit den deutschen Favoritinnen mit, am Ende setzte sich aber deren Klasse durch.
In Viertel- (gegen Forrer/Vergé-Dépré) und Halbfinal (gegen Hüberli/Betschart) konnten Ludwig/Walkenhorst jeweils ein Schweizer Duo ausschalten.
Aufholjagd von Hüberli/Betschart
Im kleinen Final, welcher ebenfalls mit Schweizer Beteiligung über die Bühne gegangen ist, konnten sich Tanja Hüberli und Nina Betschart den dritten Platz sichern. Das Duo schlug die Argentinierinnen Ana Gallay/Georgina Klug nach verpatztem Start in drei Sätzen (14:21, 21:14, 22:20).
Im Entscheidungssatz mussten Hüberli/Betschart nicht weniger als vier Matchbälle abwehren, ehe sie sich ihr bestes Resultat auf der World Tour sichern konnten.
Sendebezug: Laufende Berichterstattung zu Klagenfurt