Zum Inhalt springen

Header

Audio
Frauen out, Männer haben noch Chancen (SRF 3)
Aus Mehr Sport vom 19.09.2019. Bild: Keystone
abspielen. Laufzeit 41 Sekunden.
Inhalt

Qualifikations-Turnier China Heidrich/Vergé-Dépré verpassen Quotenplatz für Olympia

Die Beachvolleyballerinnen können ihre gute Form der letzten Wochen nicht konservieren. Die Männer sind noch im Rennen.

Die Schweizer Beachvolleyballerinnen Joana Heidrich/Anouk Vergé-Dépré verpassten am Olympia-Qualifikationsturnier im chinesischen Haiyang einen Quotenplatz für die Schweiz.

Die Zürcherin und die Bernerin konnten ihre gute Form der letzten Wochen nicht mitnehmen und unterlagen in der 2. Phase sowohl den Polinnen Katarzyna Kociolek/Kinga Wojtasik als auch den Italienerinnen Marta Menegatti/Viktoria Orsi Toth.

Männer noch dabei

Die Chancen von Heidrich/Vergé-Dépré und dem Schweizer Topduo Nina Betschart/Tanja Hüberli, bei Olympia dabei zu sein, sind aber nach wie vor gut. Dazu müssen sie sich im bereinigten Ranking (Stichtag 14. Juni 2020) in den Top 15 klassieren. Derzeit liegen beide Teams in den Top Ten.

Das Schweizer Männerduo Mirco Gerson/Adrian Heidrich ist in China noch im Rennen um die Quotenplätze. Sie stehen in der 3. Phase mit noch 2 Gruppen à 4 Teams.

Modus in Haiyang

Box aufklappen Box zuklappen
  • 1. Phase: 16 Teams in 4 Vierergruppen. Die Top 3 kommen weiter.
  • 2. Phase: 12 Teams in 4 Dreiergruppen. Die Top 2 kommen weiter.
  • 3. Phase: 8 Teams in 2 Vierergruppen. Die Top 2 kommen weiter.
  • Finalspiele: Die 2 Gruppenersten spielen in Überkreuzspielen gegen die beiden Zweitplatzierten der anderen Gruppe. Die Sieger erobern die beiden Quoten-Plätze für Olympia 2020.

Meistgelesene Artikel