Zum Inhalt springen

Header

Video
Zusammenfassung Biathlon-EM Frauen
Aus Sport-Clip vom 25.01.2023.
abspielen. Laufzeit 53 Sekunden.
Inhalt

Biathlon-EM in Lenzerheide Nach Wirbel: Spark holt Gold – Strömsheim gewinnt bei den Männern

  • An der Biathlon-EM in Lenzerheide gewinnt Lisa Maria Spark (GER) nach einem Kuriosum die Goldmedaille im Einzel.
  • Bei den Männern überragt der fehlerfreie Norweger Endre Strömsheim alle.
  • Sowohl bei den Frauen als auch bei den Männern gibt es kein Top-Ergebnis für die Schweiz, wobei die besten Athleten auf einen Start verzichteten.

Die deutschen Biathletinnen haben den Auftakt der Titelkämpfe in Lenzerheide dominiert. Lisa Maria Spark blieb am Schiessstand fehlerlos und holte sich Gold im Einzel-Wettkampf, Selina Grotian eroberte Bronze. Dazwischen klassierte sich die Ukrainerin Julija Dschyma.

Die vermeintliche Siegerin Michela Carrara wurde auf Platz 11 zurückversetzt. Offenbar waren zunächst zwei Fehlschüsse der Italienerin nicht bemerkt worden, weil stattdessen eine Konkurrentin ihre Scheiben abgeräumt hatte.

Lisa Maria Spark.
Legende: Vermeintlich Silber, nun Gold Die Deutsche Lisa Maria Spark wird Europameisterin im Einzel. Imago/CEPix

Meier verpasst Top 30 knapp

Die Einheimischen blieben ohne Exploit: Als beste Schweizerin klassierte sich Lea Meier mit 3 Schiessfehlern als 33. Lydia Hiernickel (62.) und Susanna Meinen (64.) unterliefen je 6 Schiessfehler, Flurina Volken lief auf Platz 66.

Norwegischer Sieg bei den Männern

Mit 20 von 20 abgeräumten Scheiben und einer starken Laufleistung sicherte sich der Norweger Endre Strömsheim die Goldmedaille im Einzel. Silber holte sich der Ukrainer Anton Dudchenko, der mit einem Schiessfehler in der Endabrechnung über 2 Minuten verlor. Bronze ging an Lovro Planko (SLO), dem mit ebenfalls einem Fehler knapp 12 Sekunden auf den Silber-Platz fehlten.

Die 4 Schweizer am Start konnten kein Top-Ergebnis herauslaufen. Als bester Athlet klassierte sich Sandro Bovisi (3 Schiessfehler) auf Rang 55. Laurin Fravi (3 Fehler) lief auf Rang 65, Joscha Burkhalter (6) folgte als 70. Dajan Danuser kassierte gleich 8 Strafminuten und musste sich mit Platz 78 begnügen.

Video
Zusammenfassung Biathlon-EM Männer
Aus Sport-Clip vom 25.01.2023.
abspielen. Laufzeit 28 Sekunden.

Im Gegensatz zu den meisten anderen Sportarten ist im Biathlon der sportliche Wert von Europameisterschaften gering. Die Elite hat sich nach anstrengenden Wochenenden im Weltcup ins Trainingslager zurückgezogen und treibt die Vorbereitungen auf die WM in Oberhof voran, die in zwei Wochen beginnt.

SRF-Livestream, 25.01.23, 10:10 Uhr;

Meistgelesene Artikel