Zum Inhalt springen

Header

Video
Kurz-Zusammenfassung Sprint der Männer
Aus Sport-Clip vom 10.12.2021.
abspielen. Laufzeit 21 Sekunden.
Inhalt

Biathlon-Sprint in Hochfilzen Weger auf dem guten 13. Platz – zwei Premierensiege

Benjamin Weger verpasst in Hochfilzen die Top 10 knapp. Bei beiden Geschlechtern gibt es Überraschungssiege.

In einer spannenden Entscheidung im Sprint über 10 Kilometer setzte sich bei den Männern mit Johannes Kühn keiner der grossen Favoriten durch. Er siegte mit 14 respektive 20 Sekunden Vorsprung auf Weltmeister Martin Ponsiluoma (SWE) und Anton Smolski (BLR). Für den Deutschen ist es mit 30 Jahren der erste Weltcup-Sieg.

Bei böigen Bedingungen in Hochfilzen bereitete vor allem das Stehendschiessen den meisten Favoriten Mühe. Sebastian Samuelsson, Sieger der ersten beiden Sprint-Rennen der Saison, musste sich mit 3 Fehlschüssen aus der Entscheidung verabschieden. Am Ende schaute für den Schweden Platz 14 heraus. Gesamtweltcup-Leader Johannes Thingnes Bö wurde nur 29.

Weger überzeugt auf der Loipe

Der Schweizer Teamleader Benjamin Weger zeigte vor allem auf dem 2. Abschnitt eine starke Laufleistung. Mit einem Fehlschuss im Stehendschiessen vergab er aber eine Top-10-Klassierung und lief auf den 13. Platz. Der Rückstand auf Rang 10 betrug nur 2,6 Sekunden.

Zweitbester Schweizer war Eligius Tambornino, der mit 4 Fehlern 73. wurde und damit die Qualifikation für die Verfolgung der besten 60 am Samstag verpasste. Niklas Hartweg klassierte sich mit zwei Fehlern gar nur auf Rang 86. Sebastian Stalder, der letzte Woche erkrankt war, verzichtete kurzfristig auf einen Start.

Video
Weger: «Ich wollte mit Bedacht starten, denn die Strecke fordert Tribut»
Aus Sport-Clip vom 10.12.2021.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 57 Sekunden.

Sola lässt Konkurrenz stehen

Bei den Frauen gab es ebenfalls eine Überraschung zuoberst auf dem Podest: Die Belarussin Hanna Sola lief ihren ersten Weltcup-Sieg nach Hause. Die 25-Jährige blieb in beiden Schiessen ohne Fehler und distanzierte die Konkurrenz auf den 7,5 Kilometern um satte 46 Sekunden und mehr. Justine Braisaz-Bouchet (FRA) und Marte Olsbu Röiseland (NOR) komplettierten das Podest.

Als beste Schweizerin klassierte sich Lena Häcki auf Platz 31 und damit in den Punkten. Weiter zurück folgen Aita Gasparin (73.), Amy Baserga (79.), Elisa Gasparin (82.) und Irene Cadurisch (87.), die damit allesamt die Verfolgung vom Sonntag verpassen.

Video
Kurz-Zusammenfassung Sprint der Frauen
Aus Sport-Clip vom 10.12.2021.
abspielen. Laufzeit 26 Sekunden.

SRF zwei, sportlive, 10.12.21, 11:25 Uhr;

Meistgelesene Artikel