Zum Inhalt springen

Header

Video
Zusammenfassung Verfolgung Männer und Frauen
Aus Sport-Clip vom 14.01.2024.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 41 Sekunden.
Inhalt

Biathlon-Verfolgung Ruhpolding Häcki-Gross macht 12 Plätze gut und wird tolle Fünfte

  • Lena Häcki-Gross beendet die Verfolgung beim Biathlon-Weltcup in Ruhpolding (GER) auf Position 5, Amy Baserga wird Zwölfte.
  • Den Sieg sichert sich nach einem spannenden Dreikampf Lisa Vittozzi (ITA).
  • Bei den Männern können Sebastian Stalder (19.) und Niklas Hartweg (20.) ihre gute Ausgangslage nicht nutzen. Norwegen feiert einen Dreifachsieg.

Der Start zur Verfolgung missglückte Lena Häcki-Gross. Gleich der erste Schuss ging daneben. Doch weil die Engelbergerin die folgenden 14 Schüsse allesamt traf, fand sie sich nach dem 3. Schiessen auf Zwischenrang 4 wieder – nur wenige Sekunden hinter der Spitze. Für Häcki-Gross, die als 17. ins Rennen gegangen war, schien plötzlich ein Podestplatz in Reichweite. Doch beim letzten Schiessen leistete sich die Schweizerin einen weiteren Fehler. Dank ihrer starken Leistung in der Loipe lief Häcki-Gross gleichwohl als starke Fünfte ins Ziel.

Ein erfreuliches Rennen zeigte auch Amy Baserga. Ihr unterliefen ebenfalls zwei Schiessfehler. Trotzdem machte sie 6 Ränge gut und klassierte sich als Zwölfte. Mit Aita Gasparin (29.) lief eine dritte Schweizerin in die Punkte. Den Sieg sicherte sich Lisa Vittozzi (ITA), die auf den letzten Metern Sprintsiegerin Ingrid Tandrevold (NOR) und Juni Arnekleiv (NOR) distanzierte.

Stalder und Hartweg verpassen Top 10

Bei den Männern konnten die Schweizer ihre gute Ausgangslage nicht in Top-Resultate ummünzen. Nach den Sprint-Rängen 7 und 8 mussten sich Sebastian Stalder und Niklas Hartweg mit den Plätzen 19 und 20 begnügen. Während Stalder erst beim letzten Schiessen 2 Mal patzte und entscheidend zurückfiel, leistete sich Hartweg bei allen vier Schiessen je einen Fehler.

Angeführt von Johannes Dale-Skjevdal feierte Norwegen einen Dreifachsieg. Der 26-Jährige setzte sich auf der Schlussrunde aus einer fünfköpfigen Spitzengruppe ab und gewann vor seinen Landsmännern Vetle Sjastad Christiansen und Johannes Thingnes Bö. Für Dale-Skjevdal war es der 3. Weltcupsieg, der erste in der Verfolgung.

SRF zwei, sportlive, 14.1.2023, 12:30 Uhr;

Meistgelesene Artikel