Zum Inhalt springen

Header

Video
Kurz-Zusammenfassung: 15 Kilometer Einzelrennen in Antholz
Aus Sport-Clip vom 21.01.2022.
abspielen. Laufzeit 51 Sekunden.
Inhalt

Biathlon-Weltcup Antholz Bei französischem Doppelsieg: Baserga als 28. beste Schweizerin

Justine Braisaz-Bouchet gewinnt das Einzelrennen über 15 Kilometer im italienischen Antholz, Amy Baserga erreicht als einzige Schweizerin die Top 30.

Den Schweizerinnen ist beim Biathlon-Weltcup im italienischen Antholz keine Überraschung gelungen. Amy Baserga klassierte sich im Einzelrennen über 15 Kilometer als einzige der 5 gestarteten Swiss-Ski-Athletinnen in den Top 30 – sie beendete den Wettkampf auf Rang 28 und realisierte damit ihr Karriere-Bestergebnis im Einzel. Nachdem Baserga beim ersten von vier Schiessen fehlerfrei geblieben war, musste sie sich in den restlichen Schiessen jeweils einen Fehler – und damit 3 Strafminuten – notieren lassen.

Lena Häcki verfehlte die Scheiben gleich viermal und blieb mit Rang 42 unter den Erwartungen. Elisa Gasparin wurde 48., Irene Cadurisch und Selina Gasparin belegten die Plätze 82 und 85.

Wer darf in Peking antreten?

Bereits vor dem Rennstart war klar: Das Einzelrennen in Italien ist für 4 Schweizerinnen von entscheidender Bedeutung. Als Staffel ist man zwar in Peking dabei, doch als Einzelläuferin hat nur Häcki die geforderte Olympia-Limite bereits erfüllt. Bleiben also noch 3 von 4 Startplätzen für die Schweizer Biathlon-Frauen.

  • Baserga, Cadurisch sowie Elisa, Selina und Aita Gasparin bangen noch um das Ticket.
  • Baserga zeigte bisher eine konstante Saison und lief in Antholz schnell.
  • Selina Gasparin und Irene Cadurisch hatten die halbe Limite bereits in der letzten Saison erfüllt.
  • Noch ist unklar, welche 3 anderen Athletinnen neben Häcki in Peking antreten werden.

Braisaz-Bouchet am Schiesstand brillant

In Abwesenheit von Saisondominatorin Marte Röiseland (NOR) sowie den schwedischen Schwestern Hanna und Elvira Öberg ging der Tagessieg an Justine Braisaz-Bouchet. Die 25-jährige Französin gewann in Antholz ihr erstes Einzelrennen der laufenden Saison. Mit einem Schiessfehler und der Bestzeit beim letzten Schiessstand ankommend stand sie unter Druck, bewältigte diesen und die schwierigen Windverhältnisse aber mit Bravour.

Rang 2 belegte hinter Braisaz-Bouchet ebenfalls eine Französin: Julia Simon verlor in der Endabrechnung 51,5 Sekunden auf ihre Teamkollegin. Mona Brorsson komplettierte das Podest als 3.

SRF zwei, sportlive, 21.01.2022, 14:10 Uhr;

Meistgelesene Artikel