Zum Inhalt springen

Header

Video
Zusammenfassung Biathlon-Staffel in Antholz
Aus Sport-Clip vom 22.01.2023.
abspielen. Laufzeit 42 Sekunden.
Inhalt

Biathlon-Weltcup in Antholz Beide Schweizer Biathlon-Staffeln auf dem 7. Rang

  • Die Schweizer Männer-Staffel überzeugt beim Biathlon-Weltcup in Antholz mit einem 7. Rang.
  • Auch die Schweizer Frauen laufen auf den 7. Platz.
  • Das Frauen-Quartett überzeugt zwar bei den Schiessen, ist auf der Loipe aber zu langsam.

Bei der Biathlon-Staffel in Antholz haben die Schweizer Männer überzeugt. Sebastian Stalder/Serafin Wiestner/Niklas Hartweg/Jeremy Finello klassierten sich auf dem 7. Rang. Besonders Startläufer Stalder, der mit nur einem Nachlader an Position 2 übergab, zeigte eine starke Leistung.

Wiestner fiel im Anschluss aufgrund einer Strafrunde bis auf den 9. Rang zurück. Läuferisch zeigte er jedoch sein Potenzial und machte bis zur Übergabe drei Plätze wieder gut. Hartweg, der nur zweimal nachladen musste, übergab an Schlussläufer Finello an 5. Stelle liegend.

Video
Finello verliert beim letzten Schiessen Platz 5 aus den Augen
Aus Sport-Clip vom 22.01.2023.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 32 Sekunden.

Dieser fiel im Anschluss auch wegen 5 Nachladern 2 Plätze zurück, musste sich dabei auf der Zielgeraden noch vom Tschechen überholen lassen. Der Sieg ging überlegen an Norwegen, das einen Vorsprung von 59 Sekunden herausholte. Frankreich und Deutschland klassierten sich dahinter auf dem Podest.

Auch Frauen in Top 10

Bei den Frauen vertrat das Quartett mit Aita Gasparin/Elisa Gasparin/Lea Meier und Lena Häcki-Gross die Schweiz. Angeführt von den Gasparin-Schwestern überzeugten die Schweizerinnen vor allem am Schiessstand. Insgesamt musste das Team bei den 8 Schiessen nur 7 Mal nachladen und nie auf eine Strafrunde. Zu einer Top-Klassierung fehlte jedoch letztlich trotzdem einiges, weil die Leistung auf der Loipe nicht überzeugend war.

Video
Kurz-Zusammenfassung Biathlon Frauen
Aus Sport-Clip vom 22.01.2023.
abspielen. Laufzeit 35 Sekunden.

Die 22-jährige Meier, welche extra für die Staffel angereist war und zum ersten Mal einen Wettkampf in Antholz bestritt, zeigte eine solide Leistung. Sie übernahm als dritte Athletin an 11. Position und konnte im Anschluss sogar einen Platz gutmachen.

Am Schluss reichte es für Rang 7, weil Schlussläuferin Häcki-Gross stark aufdrehte und noch drei Athletinnen hinter sich lassen konnte. Auf das Sieger-Quartett aus Frankreich (nur 2 Nachlader) fehlten letztlich 3 Minuten und 13 Sekunden. Schweden und Deutschland komplettierten das Podest.

Video
Der Zieleinlauf der Französin
Aus Sport-Clip vom 22.01.2023.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 17 Sekunden.

Livestream auf srf.ch/sport, 22.01.2023, 11:40 Uhr;

Meistgelesene Artikel