Zum Inhalt springen

Header

Video
Kurz-Zusammenfassung Massenstart Männer in Ruhpolding
Aus Sport-Clip vom 15.01.2023.
abspielen. Laufzeit 36 Sekunden.
Inhalt

Biathlon-Weltcup Stalder schafft es in die Top Ten – Schweizer Frauen nicht

  • Beim Massenstartrennen über 15 km in Ruhpolding (GER) überzeugt Sebastian Stalder mit Rang 9.
  • Die ersten 4 Plätze belegen allesamt Norweger.
  • Bei den Frauen über 12,5 km ist Lena Häcki-Gross mit Platz 19 die beste Schweizerin.

Sebastian Stalder hat ein weiteres gutes Resultat im Weltcup erzielt. Der 24-Jährige klassierte sich mit 2 Strafrunden auf dem 9. Platz. Er büsste 1:06 Minuten auf die Siegerzeit ein. Vor einem Monat hatte er in Le Grand-Bornand (FRA) über die gleiche Distanz mit Rang 8 sein bestes Karriere-Resultat erzielt. Niklas Hartweg handelte sich 3 Strafrunden ein und landete auf dem 17. Platz (+1:46,2).

Video
Stalder: «Mit dem Nuller in die Schlussrunde – super gegangen»
Aus Sport-Clip vom 15.01.2023.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 41 Sekunden.

Auf dem Podest standen 3 Norweger. Der Weltcup-Gesamtführende Johannes Thingnes Bö sicherte sich vor 19'000 Zuschauern in der Chiemgau Arena trotz 3 Fehlern seinen bereits 9. Saisonerfolg. Er verwies seine Teamkollegen Vetle Christiansen (+19,3 Sek.) und Sturla Lägreid (+35,3) auf die Plätze. Vierter wurde Bös älterer Bruder Tarjei.

Schweizerinnen 19., 22. und 25.

Bei den Frauen über 12,5 km liefen Lena Häcki-Gross, Aita Gasparin und Elisa Gasparin auf die Plätze 19, 22 und 25. Häcki-Gross stand nach dem ersten Schiessen im Rampenlicht, weil sie schnell schoss und 5 Treffer landete. Als 2. passierte sie danach die Zeitmessung, leistete sich jedoch in den weiteren 3 Schiessen je 2 Fehler und fiel zurück.

Gewinnen konnte Julia Simon – und dies trotz 3 Strafrunden. Sie lief nach 32:52,0 Minuten ins Ziel ein. 2,6 Sekunden später als die Französin kam auch die Italienerin Lisa Vittozzi ins Ziel, 6,7 Sekunden Rückstand wies Simons Landsfrau Anaïs Chevalier-Bouchet auf. Beide leisteten sich nur einen Schiessfehler.

srf.ch/sport, Web-only-Livestream, 15.01.2023 12:25 Uhr;

Meistgelesene Artikel