Zum Inhalt springen

Header

Video
Zusammenfassung Mixed-Staffel
Aus Sport-Clip vom 07.02.2024.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 9 Sekunden.
Inhalt

Biathlon-WM: Mixed-Staffel Starkes Schweizer Quartett verpasst Medaille um 1,2 Sekunden

  • Die Schweizer Mixed-Staffel mit Sebastian Stalder, Niklas Hartweg, Lena Häcki-Gross und Amy Baserga ist an der WM in Nove Mesto lange auf Medaillenkurs, muss sich am Schluss aber mit Rang 4 begnügen.
  • Lena Häcki-Gross übergibt als Zweite, Schlussläuferin Amy Baserga fällt bei regnerischen Bedingungen aber trotz hervorragender Schiessleistung noch zurück.
  • Gold holt sich Frankreich vor Norwegen und Schweden.

Nur 1,2 Sekunden fehlten der Schweizer Mixed-Staffel am Schluss auf die erste Medaille an einer Biathlon-WM überhaupt. Amy Baserga holte im verregneten Nove Mesto auf der schmierigen Loipe noch einmal alles aus sich heraus. Doch die Schwyzerin war Elvira Öberg am Schluss läuferisch nicht ganz gewachsen.

Die Schwedin, die die fehlerfreie Baserga nach zwei Nachladern beim letzten Schiessen hatte vorbeiziehen lassen müssen, holte ihren Rückstand von 11 Sekunden auf den letzten 2 Kilometern wieder auf. Schweden schnappte sich damit knapp vor der Schweiz Bronze.

Häcki-Gross prescht nach vorne

Das Quartett mit Sebastian Stalder, Niklas Hartweg, Lena Häcki-Gross und Baserga kann trotzdem stolz auf seine Leistung sein. Mit insgesamt nur gerade drei Fehlversuchen und ohne eine einzige Strafrunde war man am Schiessstand die beste Nation. Läuferisch büssten jedoch mit Ausnahme von Häcki-Gross alle Mitglieder der Schweizer Staffel Zeit auf die Allerbesten ein.

Die Obwaldnerin wurde ihrer Rolle als Leaderin des Teams absolut gerecht. Mit nur 6 Sekunden Rückstand auf Frankreich übergab sie trotz zwei Nachladern im Stehendschiessen als Zweite an Baserga, nachdem Stalder und Hartweg zuvor bei ihren Wechseln jeweils Position 4 innegehabt hatten.

Frankreich durchbricht norwegische Dominanz

Nach zuletzt 4 Weltmeistertiteln in der Mixed-Staffel in Folge musste sich Norwegen für einmal mit Silber begnügen. Dafür sorgte Frankreich, das mit Schlussläuferin Julia Simon den Unterschied machte. Die Gesamtweltcup-Siegerin der letzten Saison blieb ohne Makel und baute den Vorsprung auf Norwegen bis ins Ziel auf 45 Sekunden aus.

So geht es weiter

Nach einem Tag Pause finden an der WM die ersten Einzel-Bewerbe statt. Der Sprint der Frauen geht am Freitag über die Bühne und jener der Männer am Samstag, bevor am Sonntag die beiden Verfolgungen anstehen.

SRF zwei, Sportlive, 07.02.2024, 17:10 Uhr;

Meistgelesene Artikel