Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Biathlon Maximalsperre für Sachenbacher-Stehle

Evi Sachenbacher-Stehle ist nach ihrem positiven Dopingbefund bei den Olympischen Winterspielen in Sotschi für zwei Jahre gesperrt worden. Dies teilte der Weltverband IBU am Mittwoch mit.

Die Sperre gilt rückwirkend vom 17. Februar an. Bei der 33-Jährigen war in der A- und B-Probe nach ihrem 4. Platz im Massenstart-Rennen die verbotene Substanz Methylhexanamin nachgewiesen worden.

Nach dem positiven Test in Sotschi war Sachenbacher-Stehle aus dem deutschen Olympia-Team ausgeschlossen und nach Hause geschickt worden. Zudem wurden die Platzierungen bei Olympia gestrichen.

Ist es das Karriereende?

Die zweifache Langlauf-Olympiasiegerin hatte bei ihrer Anhörung bewusstes Doping bestritten. Sie hatte zudem eingeräumt, dass sie ein Nahrungsergänzungsmittel vor der Einnahme nicht von offiziellen Stellen hatte kontrollieren lassen. Die nun verhängte Maximalsperre dürfte das Karriereende für die Bayerin bedeuten.

Auch Irina Starych wurde rückwirkend vom 23. Dezember an für 2 Jahre gesperrt. Der Russin war an jenem Tag bei einer Trainingskontrolle im slowenischen Pokljuka EPO-Doping nachgewiesen worden.

Meistgelesene Artikel