Zum Inhalt springen

Header

Video
Benjamin Weger schafft vorzeitige Olympia-Quali
Aus Sport-Clip vom 30.11.2017.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 55 Sekunden.
Inhalt

Biathlon Weger überzeugt und löst Olympia-Ticket

Benjamin Weger ist erfolgreich in die neue Biathlon-Saison gestartet. Der Walliser wird in Östersund über 20 km guter Siebter und löst somit das Olympia-Ticket. Den Sieg sichert sich der Norweger Johannes Thingnes Bö.

Den Grundstein zum erfolgreichen Saisonstart im Einzel legte Benjamin Weger im Schiessstand. Bei allen vier Übungen blieb der 28-Jährige fehlerfrei und brachte sich so in eine gute Ausgangslage für eine Top-10-Klassierung.

Die Schweizer

  • 7. Benjamin Weger + 2:34,1
  • 42. Martin Jaeger + 6:04,8
  • 49. Jeremy Finello + 6:29,0
  • 73. Mario Dolder + 8:29,2
  • 95. Serafin Wiestner + 10:47,9

Video
Weger: «Beim Laufen hätte ich das Gefühl, schneller zu sein»
Aus Sport-Clip vom 30.11.2017.
abspielen. Laufzeit 25 Sekunden.

Am Ende reichte es Weger zu Platz 7. Damit erfüllte der Walliser die Selektionskriterien für eine Olympia-Teilnahme vorzeitig. Ohne Weltcup-Punkte endete das Rennen für die anderen vier Schweizer. Jeremy Finello und Serafin Wiestner leisteten sich vier, Mario Dolder gar sechs Schiessfehler. Die Punkteränge nur knapp verpasst hat Martin Jäger. Der 29-jährige St. Galler wurde 41.

Bö lässt Fourcade hinter sich

Weger fehlten zum Schluss 20 Sekunden zu seinem fünften Weltcup-Podestplatz. Rang 3 ging an den Franzosen Martin Fourcade. Der sechsfache Gesamtweltcup-Sieger der vergangenen Jahre erhielt wegen zwei Fehlern im Schiessstand zwei Strafminuten zur Laufzeit addiert, war aber gleichwohl schneller als der Schweizer.

Seinen 14. Weltcup-Sieg feierte derweil Johannes Thingnes Bö. Der Norweger blieb wie vier weitere Konkurrenten im Schiessstand makellos und nahm allen Konkurrenten im Minimum zwei Minuten ab.

Video
Weger: «Olympia-Quali war für mich immer klar»
Aus Sport-Clip vom 30.11.2017.
abspielen. Laufzeit 33 Sekunden.

Sendebezug: Radio SRF 1, Nachmittags-Bulletin, 30.11.2017, 18:45 Uhr

Meistgelesene Artikel