Zum Inhalt springen

Bob-WM in Altenberg Schweizer verpassen Medaillen im Zweier

Simon Friedli belegt an der WM in Altenberg im kleinen Schlitten Rang 4. Michael Vogt beendet den Wettkampf als Fünfter.

Der Traum von einer Schweizer Medaille an der Zweierbob-WM in Altenberg platzte im 4. Lauf. Michael Vogt und Sandro Michel waren als Drittplatzierte (zeitgleich mit den Deutschen Hans-Peter Hannighofer und Christian Röder) in die Entscheidung gegangen. Nach einer nicht idealen Fahrt büsste das Duo noch 2 Positionen ein. Zum Podestplatz fehlten 0,40 Sekunden.

Friedli/Haas rücken vor

Simon Friedli und Andreas Haas, nach 3 Läufen auf Rang 5 klassiert, vermochten sich derweil zu verbessern. Dank der fünftbesten Laufzeit fingen sie Vogt und Michel noch ab und stiessen auf den 4. Platz vor. Der Rückstand auf Rang 3 betrug 0,36 Sekunden.

Die letzte Schweizer WM-Medaille im Bob gab es vor 5 Jahren in Innsbruck, als Beat Hefti im Zweier und Rico Peter im Vierer jeweils Bronze gewannen.

Friedrich holt 10. WM-Titel

Francesco Friedrich und Alexander Schüller sicherten sich überlegen die Goldmedaille. Die deutschen Dominatoren wiesen nach 4 Läufen einen Vorsprung von 2,05 Sekunden auf ihre Landsmänner Johannes Lochner und Eric Franke auf. Hannighofer/Röder machten den deutschen Dreifachsieg perfekt.

Schlussklassement

1. Francesco Friedrich/Alexander Schüller (GER) 3:39,78. 2. Johannes Lochner/Eric Franke (GER) +2,05. 3. Hans-Peter Hannighofer/Christian Röder (GER) +2,23. 4. Simon Friedli/Andreas Haas (SUI) +2,59. 5. Michael Vogt/Sandro Michel (SUI) +2,63 6. Oskars Kibermanis/Matiss Miknis (LAT) +2,94.

SRF info, sportlive, 07.02.21, 16:00 Uhr ; 

Meistgelesene Artikel