Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Bobteam vor Olympia-Saison Die grössten Hoffnungen ruhen nun auf den Frauen

Olympia und Heim-EM: Die Trauben hängen für das Schweizer Bobteam hoch. Das Augenmerk liegt auf einer Aufsteigerin.

Melanie Hasler will u.a. in der neo-olympischen Disziplin Monobob für Furore sorgen.
Legende: Olympia im Fokus Melanie Hasler will in der neo-olympischen Disziplin Monobob für Furore sorgen. Freshfocus

Olympische Winterspiele, Heim-EM in St. Moritz: Die Schweizer Bob-Equipe steht vor einer Saison mit einigen Höhepunkten. Die Zeiten, in denen Edelmetall bei den Männer-Teams so gut wie vorprogrammiert war, sind allerdings vorbei. Wenngleich die Olympia-Trauben in Yanqing hoch hängen – Hoffnungen auf Medaillen ruhen nun vor allem auf den Frauen-Teams. Unter anderem dank der Einführung des Monobobs.

Aufsteigerin Hasler im Fokus

Der wohl grösste Trumpf heisst Melanie Hasler. Die erst 23-jährige Aargauerin legte einen rasanten Aufstieg hin. Beim Heim-Weltcup in St. Moritz im Januar dieses Jahres belegte sie im Zweierbob-Rennen sensationell den 3. Rang. Auch im Monobob ist ihr einiges zuzutrauen – auf der Olympia-Bahn in Yanqing belegte sie jüngst in einem Testrennen den 2. Rang.

Die weiteren Schweizer Hoffnungen:

  • Martina Fontanive: Sie tritt wie Hasler im Zweier- und Monobob an. An der WM fuhr sie in die Top 10, in St. Moritz gar in die Top 5.
  • Michael Vogt und Simon Friedli: 4 Podestplätze holten sie zusammen in der letzten Saison. Sie brauchen mit dem kleinen Schlitten noch einen, mit dem grossen zwei Top-8-Platzierungen, um die Olympia-Limite zu schaffen.
Video
Archiv: Melanie Hasler und Michael Vogt zu Gast im sportpanorama
Aus Sportpanorama vom 31.10.2021.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 33 Sekunden.

Meistgelesene Artikel