Zum Inhalt springen

Header

Video
Sensationssieg durch Bracher/Kuonen
Aus sportlive vom 09.12.2017.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 56 Sekunden.
Inhalt

Bob Bracher/Kuonen: Erstes Rennen, erster Sieg

Sensationeller Erfolg für Clemens Bracher: Der 30-jährige Emmentaler und sein Anschieber Michael Kuonen gewannen in Winterberg gleich ihr erstes Weltcup-Rennen im Zweierbob.

Clemens Bracher und Anschieber Michael Kuonen verbesserten sich im zweiten Durchgang mit Laufbestzeit vom 3. Platz an die Spitze. Sie distanzierten die zeitgleichen Chris Spring aus Kanada und den Deutschen Francesco Friedrich um 12 Hundertstelsekunden.

Vom Europacup an die Olympischen Spiele

Bracher hatte seine gute Form im Europacup mit zwei Erfolgen unter Beweis gestellt. Im Sauerland stand er aber erst zum zweiten Mal – nach einem 12. Platz mit dem grossen Schlitten in der letzten Saison in Innsbruck – am Start eines Weltcup-Rennens. Die Wettbewerbe in Übersee hatte noch das Team von Beat Hefti bestritten.

Video
Bracher: «Es war gut, meinetwegen sogar sehr gut»
Aus Sport-Clip vom 09.12.2017.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 6 Sekunden.

Der Sieg entspricht natürlich der Olympia-Qualifikation für Bracher. Damit steht fest, dass in Pyeongchang zwei Schweizer Schlitten dabei sein werden. Kaum noch eine Chance hat hingegen Beat Hefti, der nach der Disqualifikation von Alexander Subkow wegen Dopingvergehen die Goldmedaille von Sotschi bekommt.

Enttäuschung für Peter

Eine Enttäuschung gab es für den zweiten Schweizer Piloten Rico Peter. Der Aargauer verpasste mit seinem Anschieber Simon Friedli erstmals in diesem Winter die Top Ten im Zweier. Mit einem missglückten Start verspielten sie bereits im ersten Durchgang sämtliche Chancen. Im zweiten verbesserten sie sich mit der elftbesten Zeit noch von Platz 15 auf 14.

Bei den Frauen verpasste Sabina Hafner die besten Zehn knapp. Als 12. verlor die Baselbieterin mit ihrer Anschieberin Rahel Rebsamen 1,28 Sekunden auf die deutsche Siegerin Stephanie Schneider. Der zweite Schweizer Bob mit Martina Fontanive und Irina Strebel fuhr auf den 18. Rang.

Video
Hafner: Selektionskriterien für Pyeongchang erfüllt
Aus Sport-Clip vom 09.12.2017.
abspielen. Laufzeit 50 Sekunden.

Sendebezug: srf.ch/sport, Web-only Livestream, 9.12.2017, 13:30 Uhr

Meistgelesene Artikel