Am letzten Sonntag gelang Simon Friedli die Krönung einer starken Saison für die Schweizer Bobfahrer mit EM-Silber in Sigulda. Eine Wiederholung an der WM wird allerdings schwierig.
Denn der WM-3. von 2016 als Anschieber von Rico Peter bestreitet erst seine 2. Saison als Pilot. Und auf der anspruchsvollen Bahn im Erzgebirge verfügt er noch nicht über viel Erfahrung.
Vogts Formkurve zeigt nach unten
Die eigentliche Schweizer Nummer 1 Michael Vogt ist am Ende einer starken Saison auf Formsuche. Er beendete den Gesamt-Weltcup als 4., in den letzten Rennen in St. Moritz und Sigulda resultierten aber nur noch die Plätze 18, 9 und 13.
Friedrich auf Rekordjagd
Eine Schweizer Medaille ist aber auch deshalb unwahrscheinlich, weil die Deutschen auf ihrer Heimbahn nur schwer zu bezwingen sind. Auf Rekordjagd ist Francesco Friedrich. In den letzten 7 Jahren verpasste er mit dem kleinen Schlitten bei Grossanlässen Gold nur 2014 in Sotschi.
Mit einem 6. WM-Titel in Folge würde er den legendären Italiener Eugenio Monti (5 Siege von 1957 bis 1961) übertreffen. Spielverderber könnten neben den anderen deutschen Teams Justin Kripps (CAN) und Oskars Kibermanis (LET) sein.
Sendebezug: sportlive, SRF zwei, 16.02.2020, 11:20 Uhr