Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Carlsen vs. Niemann «Hexenjagd»: Schachfehde «schockiert» und geht in nächste Runde

Die wortlose Fehde zwischen Magnus Carlsen und Hans Niemann ist in die nächste Runde gegangen.

Schach-Star Magnus Carlsen traf an einem Onlineturnier am Montag auf Hans Niemann – und beendete das Spiel nach nur einem Zug kommentarlos. Schon Anfang September hatte Carlsen sich nach einer überraschenden Pleite gegen den 19-Jährigen aus einem Turnier zurückgezogen. Er unterstellt dem Amerikaner offenbar Betrug, hat dies aber nicht ausformuliert. Belege gibt es nicht, die Spekulationen werden durch das Verhalten des Weltmeisters allerdings angeheizt.

Am Rande des Online-Turniers waren die Reaktionen der Experten deutlich. US-Grossmeister Maurice Ashley twitterte:

Aus Sicht der Internationalen Meisterin Jovanka Houska, Kommentatorin bei dem Turnier, habe Carlsen «mehr Öl ins Feuer gegossen. Er kann nicht einfach sagen: ‹Ich glaube, du hast betrogen› und damit eine Hexenjagd provozieren.»

Das Wort Betrug hat Carlsen allerdings nie in den Mund genommen. Nach seiner Niederlage Anfang September stellte er ein altes Interview mit Fussball-Startrainer Jose Mourinho auf Twitter und schrieb dazu: «Ich habe mich aus dem Turnier zurückgezogen.»

Meistgelesene Artikel