Zum Inhalt springen

Header

Video
Zusammenfassung Schweiz - Russland
Aus Sport-Clip vom 22.11.2019.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 5 Sekunden.
Inhalt

6:5-Sieg gegen Russland Schweizer Curlerinnen holen EM-Bronze

  • Die Schweizerinnen gewinnen an der Curling-EM in Schweden die Bronzemedaille.
  • Das Team um Skip Silvana Tirinzoni entscheidet das Duell gegen Russland nach einem Rückstand mit 6:5 für sich.
  • Am Freitagnachmittag hatte die Schweiz den Halbfinal gegen Schottland knapp mit 2:3 nach Zusatzend verloren.

Nach WM-Gold im Frühling sicherten sich die Schweizerinnen nun EM-Bronze. Am Turnier in Helsingborg gewannen Silvana Tirinzoni, Melanie Barbezat, Esther Neuenschwander und Alina Pätz mit 6:5 gegen Russland.

Es war allerdings kein Spaziergang für die Weltmeisterinnen. Nach dem 4. End lagen sie gegen die Russinnen um Skip Alina Kowalewa mit 1:3 zurück.

Schwaller und Tirinzoni im «sportpanorama»

Box aufklappen Box zuklappen

Die EM-Medaillengewinner Yannick Schwaller und Silvana Tirinzoni sind am Sonntag zu Gast in der Sendung «sportpanorama» (18:30 Uhr, SRF zwei).

Zweiter Sieg gegen Russland

Ab dem 5. End drehten Tirinzoni und Co. jedoch auf und führten zwischenzeitlich mit 5:3. Schliesslich musste das 10. End entscheiden, in dem sich die Schweizerinnen mit dem letzten Stein den Sieg sicherten.

Bereits das Round-Robin-Spiel gegen Russland vom letzten Sonntag hatte die Schweiz mit 7:3 für sich entschieden.

Video
Tirinzoni: «Es war ein sehr emotionaler Tag»
Aus Sport-Clip vom 22.11.2019.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 45 Sekunden.

Im Halbfinal knapp verloren

Am Freitagnachmittag hatte die Schweiz den EM-Halbfinal gegen Schottland knapp verloren. Wie schon in der Round Robin (8:9) verloren die Weltmeisterinnen eine knappe Partie mit 2:3 nach Zusatzend.

Entscheidend war der gestohlene Stein der Schottinnen im 8. End, als das Team um Skip Eve Muirhead 2:1 erhöhen konnte. Die Schweizerinnen erzwangen zwar das Zusatzend, waren dort allerdings ohne das Recht des letzten Steins zu keiner Reaktion mehr fähig und verpassten damit den Final.

Video
Zusammenfassung Schweiz - Schottland
Aus Sport-Clip vom 22.11.2019.
abspielen. Laufzeit 32 Sekunden.

Sendebezug: sportlive, SRF zwei, 22.11.2019, 19:00 Uhr

Meistgelesene Artikel