Gegen die klar überlegenen Weltmeister aus Schweden konnten die Schweizer nur zu Beginn mithalten. Im 4. End zog das Team um Skip Niklas Edin dank einem Dreierhaus auf 4:2 davon. Die Entscheidung führten die Skandinavier schliesslich mit einem weiteren Dreierhaus im 6. End herbei. Nach 8 Ends gaben Peter De Cruz, Valentin Tanner, Sven Michel und Benoît Schwarz auf.
Sieg gegen den Olympiasieger
Es war die 1. Niederlage für das Schweizer Quartett an der WM in Lethbridge. Zuvor hatten die Genfer 6 Siege aneinandergereiht. Zuletzt schlugen sie Olympiasieger USA mit 7:4.
Das Meisterstück zum Erfolg gegen die Amerikaner gelang De Cruz und Co. im vorletzten End. Mit einer offensiven Spielweise wurde das US-Team früh unter Druck gesetzt, so dass schliesslich 4 Steine vom 3:4 zum 7:4 geschrieben werden konnten. Diese Führung konnte die Schweiz bis zum Ende konservieren.
Nun gegen Südkorea
Trotz der Niederlage gegen Schweden sind die Schweizer immer noch auf bestem Weg, in die K.o.-Spiele der besten 6 Teams zu gelangen. Auch die direkte Qualifikation für die Halbfinals ist noch in Reichweite. Im nächsten Spiel treffen die Schweizer am Mittwochabend um 22 Uhr Schweizer Zeit auf die noch sieglosen Curler aus Südkorea.
Resultate
Sendebezug: Radio SRF 3, Morgenbulletin, 03.04.19, 07:00 Uhr