Zum Inhalt springen

Curling EM-Gold für Schweizer Curlerinnen

Die Schweizer Curlerinnen haben an der Heim-EM in Champéry die Goldmedaille geholt. Das Team um Skip Binia Feltscher bezwang im Final Russland mit 8:7.

Resultate

Die Entscheidung in einer ausgeglichenen und hochstehenden Partie fiel im 8. End. Nach einem Fehlstein des russischen Skips Anna Sidorowa konnte Binia Feltscher mit dem letzten Stein ein Viererhaus schreiben und entscheidend auf 8:4 erhöhen.

Die Russinnen konnten darauf mit einem Zweierhaus zwar noch einmal verkürzen. Mit dem letzten Stein im 10. End verwalteten die Schweizerinnen den Vorsprung aber souverän, auch wenn sie sich noch einen Stein zum 8:7-Schlussresultat stehlen lassen mussten.

Gold für Schweden

Box aufklappen Box zuklappen

Im Männer-Wettbewerb ging die EM-Goldmedaille nach Schweden. Das Team um Skip Niklas Edin setzte sich in einem spannenden Final mit 5:4 nach Zusatz-End gegen Norwegen durch.

Zweiter grosser Triumph in diesem Jahr

Für Feltscher, Christine Urech, Franziska Kaufmann und Irene Schori ist es der 2. grosse Triumph in diesem Jahr. Im März wurde das Quartett im kanadischen St. John Weltmeister.

«Es ist unglaublich, zuhause den Europameister-Titel zu holen. Und das noch im gleichen Jahr wie der WM-Titel. Es gibt nichts Schöneres», freute sich Feltscher über den Triumph. Die Flimserin ortete den Hauptgrund für den Erfolg in einer kompakten Teamleistung: «Wir haben praktisch keine Fehler gemacht und blieben bis zum Schluss konzentriert.»

Feltschers historischer Coup

Mit dem Triumph ist Feltscher Historisches gelungen: Die 36-jährige Flimserin gehört nun jenem Kreis von 5 Skips an, die im gleichen Kalenderjahr sowohl Welt- als auch Europameisterinnen geworden sind. Als erste Curlerin schaffte dies die Baslerin Gaby Casanova 1979. Nach dem Triumph an der allerersten Frauen-WM gewann sie mit dem Team Basel Albeina im nachfolgenden Dezember den EM-Titel.

Erster EM-Titel seit 2008

Somit stellt die Schweiz erstmals seit 2008 wieder die Europameisterinnen im Curling. Damals holte sich Mirjam Ott mit ihrem Team den Titel im schwedischen Örnsköldsvik.

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 29.11.2014, 10:00 Uhr

Meistgelesene Artikel