Zum Inhalt springen

Header

Video
Schweiz sichert sich mit Viererhaus die Vorentscheidung
Aus Sport-Clip vom 19.11.2022.
abspielen. Laufzeit 55 Sekunden.
Inhalt

Curling-EM in Östersund Schweiz schlägt die Erzrivalinnen – Männer feiern zwei Siege

Nach dem lockeren Startsieg bezwingen die Schweizer Curlerinnen auch Schweden. Die Männer starten ebenfalls perfekt in die EM.

Nach dem ungefährdeten 10:2-Erfolg zum EM-Auftakt gegen Lettland haben die Schweizer Curlerinnen auch ihre 2. Partie in Östersund gewonnen. Gegen Gastgeber Schweden holte das Team mit Skip Silvana Tirinzoni, Alina Pätz, Carole Howald und Briar Schwaller-Hürlimann einen 10:4-Sieg.

Pätz führte die Entscheidung gegen die Erzrivalinnen im 8. End mit einem starken letzten Stein herbei, dank dem sie dem CC Aarau ein Viererhaus zum vorentscheidenden 9:4 sicherte (siehe Video oben).

Bereits im 3. End war der Schweiz ein Dreierhaus zum 3:0 gelungen, doch Schweden mit Skip Anna Hasselborg konnte sich im 7. End zwischenzeitlich wieder auf 4:5 herankämpfen.

Video
Hasselborg nach Katastrophenstein stinksauer
Aus Sport-Clip vom 19.11.2022.
abspielen. Laufzeit 29 Sekunden.

Männer schlagen Tschechien und Norwegen

Zuvor waren die Schweizer Männer am Samstagmorgen mit einem Sieg in die EM-Endrunde gestartet. Gegen Tschechien zog das Quartett mit Pablo Lachat, Sven Michel, Skip Yannick Schwaller und Benoît Schwarz schon im 4. End mit einem Dreierhaus auf 5:1 davon, nachdem dem tschechischen Skip Lukas Klima ein Fehlstein unterlaufen war.

Video
Klima patzt, Schwarz profitiert
Aus Sport-Clip vom 19.11.2022.
abspielen. Laufzeit 44 Sekunden.

Nach einem weiteren Zweierhaus im 6. End zum 7:2 war die Partie gelaufen, nach dem 7. End gaben die Tschechen auf. Die Schweizer glänzten mit einer Quote von über 90 Prozent geglückten Steinen.

Im 2. EM-Spiel nur knapp 12 Stunden später erfuhr die Equipe zwar mehr Gegenwehr, verbuchte jedoch den nächsten Sieg: Gegen Norwegen sicherte man sich dank je einem Zweierhaus im 6. und 8. End ein 7:3.

So geht es weiter

Am Sonntag wollen die beiden Schweizer Teams ihren positiven EM-Start fortsetzen. Die Männer treffen um 14 Uhr auf die Türkei, die Frauen messen sich zunächst um 9 Uhr ebenfalls mit der Türkei und am Abend um 19 Uhr mit den Norwegerinnen (alle Spiele live bei SRF).

SRF-Livestream, 19.11.2022, 09:00 Uhr;

Meistgelesene Artikel