Zum Inhalt springen

Header

Video
Zusammenfassung EM-Final Männer
Aus Sport-Clip vom 26.11.2022.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 8 Sekunden.
Inhalt

Niederlage gegen Schottland Auch die Schweizer Curler müssen sich mit EM-Silber begnügen

  • Im EM-Final der Männer setzen sich in Östersund die Schotten gegen die Schweizer Equipe mit 5:4 durch.
  • Zwei brillante Steine von Skip Bruce Mouat machen im 10. End den Unterschied.
  • Für die Schweiz ist das Doppel-Silber der Frauen und Männer ein Déjà-vu.

Vier Stunden nach den Schweizer Frauen standen bei der Curling-EM in Östersund auch die Schweizer Männer im Endspiel um die Goldmedaille. Das Quartett um Skip Yannick Schwaller wollte es besser machen als Silvana Tirinzoni und Co., die ihren Final gegen Dänemark im Zusatzend verloren hatten.

Video
Nach diesen letzten 3 Steinen jubelt Schottland
Aus Sport-Clip vom 26.11.2022.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 45 Sekunden.

Nach dem 9. End, in welchem die Schweizer einen Stein zum 4:3 stehlen konnten, standen die Zeichen auch gut, dass es das Quartett des CC Genf zumindest ins Zusatzend schaffen würde. Doch Bruce Mouat sollte sein Veto einlegen. Der schottische Skip – seines Zeichens Europameister 2018 und 2021, Vize-Weltmeister 2021 sowie Vize-Olympiasieger 2022 – spielte im 10. End zwei brillante Steine und sicherte seiner Equipe den knappen Sieg.

Mouat trumpft im 10. End gross auf

Mit seinem zweitletzten Versuch gelang Mouat über zwei liegende Steine ein toller Double-Takeout. Und nachdem Benoît Schwarz für die Schweiz den letzten Stein gut versteckt ins Zentrum gelegt hatte, wurde dieser vom 28-jährigen Schotten abermals über zwei liegende Steine aus dem Haus befördert. Alleine diese beiden letzten Versuche machten Mouat zu einem verdienten Sieger.

Schweizer Equipen wie 2009 in Aberdeen

Schwaller (Skip), Schwarz (4th), Sven Michel (2nd) und Pablo Lachat (Lead) hatten den taktischen Final völlig ausgeglichen gestaltet. Bei Spielhälfte stand es 2:2, nach 8 Ends hiess es 3:3. Ganz zum Schluss ging den Schweizern auch etwas die Zeit aus. Als Schwarz seinen letzten Stein abgab, standen noch 11 Sekunden auf der Uhr.

Video
Schwaller: «Schottland hat fast perfekt gespielt»
Aus Sport-Clip vom 26.11.2022.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 22 Sekunden.

So fehlte letztlich wenig zum ersten Schweizer EM-Gold bei den Männern seit 2013. Das Doppel-Silber bei den Frauen und Männern ist für die Schweiz ein Déjà-vu: Vor 13 Jahren erreichten ebenfalls beide Equipen den Final. Auch damals, 2009 im schottischen Aberdeen, gingen beide Endspiele verloren.

SRF info, sportlive, 26.11.22, 12:55 Uhr;

Meistgelesene Artikel