Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Sieg und Pleite am Dienstag Curlerinnen mit 1. Niederlage nach 6 Siegen zum WM-Start

In ihrer 7. WM-Partie in Calgary müssen die Schweizer Curlerinnen die erste Niederlage hinnehmen.

Silvana Tirinzoni und Alina Pätz
Legende: Müssen die 1. Niederlage besprechen. Silvana Tirinzoni und Alina Pätz. imago images

Das Quartett um Skip Silvana Tirinzoni verlor am Dienstag den Spitzenkampf gegen Schweden 3:8. Der Match zwischen den seit Jahren auf hohem Niveau rivalisierenden Teams war bis zum 8. End offen. Die Schweizerinnen mussten bei einem 3:4-Rückstand und ohne Vorteil des letzten Steins etwas riskieren. Dabei fingen sie ein Viererhaus ein.

Die Schweizerinnen wie die ebenfalls erst einmal bezwungenen Schwedinnen um Skip Anna Hasselborg sind nach gut der Hälfte der Round Robin dennoch auf sicherem Weg, die K.o.-Spiele der besten sechs Teams zu erreichen und zugleich den Startplatz an den Olympischen Spielen 2022 in Peking sicherzustellen.

Neuer Schweizer WM-Rekord

Zuvor hatten Melanie Barbezat, Esther Neuenschwander, Tirinzoni und Alina Pätz in der Nacht auf Dienstag China 9:4 besiegt und standen nach 6 Spielen bei 6 Siegen. Dies war gleichbedeutend mit dem besten Start eines Schweizer Frauenteams an den seit 1979 ausgetragenen Weltmeisterschaften.

Auf 5 Siege am Stück von Turnierbeginn an hatten es Lausanne Olympique um Skip Janet Hürlimann 1992 und Flims um Skip Binia Feltscher 2014 gebracht. Die Waadtländerinnen gewannen seinerzeit Bronze, die Flimserinnen errangen im kanadischen Saint John ihren ersten von zwei WM-Titeln.

Audio
Nächster Sieg für Curlerinnen
00:15 min Bild: key
abspielen. Laufzeit 15 Sekunden.

Radio SRF 3, Morgenbulletin vom 04.05.21;

Meistgelesene Artikel